Hassia Sacra, wer hat sie?

  • Hallo Erforscher hessischer Pfarrer,
    leider habe ich in nächster Zeit keine Zeit, in eine Bibliothek zu gehen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:


    ich suche
    1. in Gießen
    -für das Jahr 1625 einen Magister, dessen Namen mit M(i?) anfängt. Als Magister kann er also sowohl unter den Pfarrern, als auch unter den Schulmeistern zu finden sein. Ich habe den entspr. KB-Eintrag unter Lesehilfe eingestellt, vielleicht bekommen wir ja den ganzen Namen heraus.
    - gibt es um 1625 einen Pfarrer oder Schulmeister namens Caspar Sack in Gießen oder in umliegenden Orten?



    2. für 1681 einen Superintendenten in Marburg, der FN ist mit großer Wahrscheinlichkeit Stauber. Auch hierzu habe ich einen scan in der Lesehilfe eingestellt.


    Hat jemand den/die entspr. Bände der Hassia Sacra zufällig grade bei sich zu Hause?
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Gießen ist in Band 1, Marburg weiß ich nicht. Ich bin aber relativ sicher, daß es ein anderer Band ist.

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Ich habe noch eine weitere Frage in mein erstes Posting eingefügt.

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.