Reichsbahn, Lokführer/Weichensteller, Westfalen

  • Liebe Foristen,


    nun habe ich schon den zweiten Verwandten gefunden, der bei der Bahn war.
    Weiss jemand, ob es ein Bahnarchiv gibt, worin sich vielleicht Informationen zu einzelnen Arbeitern finden könnten (Ausbildung, Einsatzort, Dienstjubiläum, ...).


    Ganz konkret geht es um einen Weichenwärter (Jhg. 1889) in Ondrup & Tetekum bei Seppenrade und einen Lokführer (Jhg. 1893) in Gronau/Westf.


    Für Hinweise bin ich dankbar,
    Micha

  • Moin Micha,


    ich weiß nicht ob das vielleicht auch eine Hilfestellung ist aber schreib doch zuerst einmal das Deutsche Bahnmuseum in Nürnberg an *grübel*
    https://www.deutschebahn.com/s….ecm-ext-cae-slave1-berka



    Ich habe bei ähnlicher Konstellation (Deutsches Zollmuseum, Hamburg und einer meiner Altvorderen war Zollbeamter ;) ) viele gute Tipps zur weiteren Recherche und einen ganze Menge historisches Hintergrundwissen aus dem Kontakt rausziehen konnen...


    Viel Glück bei deinene Recherchen...

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

  • Liebe Kati, danke für den Hinweis.
    Ich habe hier im Forum noch einen Thread gefunden, wonach die Personalakten wohl zerstreut sind – teils in private Hände gefallen, teils vernichtet, regional evtl. dann doch archiviert ... also nicht so erfolgversprechend.
    Aber falls jemand noch etwas speziell zu Westfalen weiss ...
    Viele Grüße,
    Micha

  • Weiss jemand, ob es ein Bahnarchiv gibt, worin sich vielleicht Informationen zu einzelnen Arbeitern finden könnten (Ausbildung, Einsatzort, Dienstjubiläum, ...).

    Hallo Micha, es gibt definitiv kein zentrales Bahnarchiv. Die Akten können 10 Jahre nach dem Ende der Pensionszahlungen vernichtet werden, ggf. Anbieten an ein Staatsarchiv.


    Die von Dir genannten Orte sind verhältnismäßig klein, umd dementsprechend groß sind die Aussichten, bei einem Heimatverein fündig zu werden. Zu der damaligen Zeit war die Bahn etwas besonderes und ein Beamter erst recht.


    Eine andere Möglichkeit: Jede Bundesbahndirektion hat ein Amtsblatt herausgegeben, in dem u.a. auch Personalnachrichten veröffentlicht wurden, also Versetzungen, Beförderungen, Belobigungen uam. Diese Blätter haben kein Register, sie müssen Seite für Seite durchgeblättert werden.


    Zwei Bekannte haben für einige Jahre die ABl der Direktion Essen so ausgewertet. Wenn Du mir die von Dir genannten Namen schickst, schaue ich mal nach. Sicherheitshalber als PN, weil ich nicht regelmäßig ins Forum schaue.


    Gruß


    Herbert


    Nachträglich korrigiert:
    Die Orte haben früher zur BD Münster gehört und sind erst nach der Auflösung von Münster zur BD Essen gekommen. Von Münster liegen mit leider keine Unterlagen vor.


    Herbert

    Herbert (Kuba)

    Einmal editiert, zuletzt von Kuba ()

  • Hallo Herbert,
    danke für die Infos und das Angebot, auch wenn es dann doch nicht hilft ... Ich versuche gerade noch einen anderen Weg – ein Modellbahnbauer hat den nächstgelegenen (abgerissenen) Bahnhof nachgebaut und mir ein paar Kontakte von seinen Recherchen genannt ... Mal sehen, ansonsten ist das mit dem Heimatverein und dem Amtsblatt auch eine gute Idee.
    Micha

  • Würde mich auch mal interessieren, da ich auch schon welche mit dem Beruf hatte. Allerdings würde sich das eher auf Hannover beschränken. Ich hatte auch schon überlegt, ob man da irgendwie an alte Personalakten bekommen kann, wenn dann sicher nur überhaupt im Staatsarchiv, wenn ich richtig liege?


    Mein Großvater hat auch mal als Straßenbahnschaffner gearbeitet. Das würde dann wieder sicher etwas anders ausschauen. Die Aufbewahrungszeit beträgt ja in der Tat 10 Jahre, hat man da evtl. noch die Möglichkeit wie hier z. B. in Hannover (ÜSTRA) noch an irgendwelche Personalakten ranzukommen?


    Gruß Barbara

  • Pensionskasse Deutscher Eisenbahnen und Straßenbahnen Hauptadresse
    Volksgartenstraße 54a
    50677 Köln, Nordrhein-Westfalen
    Deutschland
    Telefon: +49 221 931817-0
    Fax: +49 221 324548

  • Freut mich, dass die GFW auch hier im Forum bekannt sind.


    Aber auch im Archiv in Ludwigshafen gibt es (leider) keine Personalunterlagen ehemaliger Eisenbahner.


    Wenn wir eine Suchfrage formuliert bekommen mit möglichst vielen der bekannten Anhaltspunkten, können wir die Frage in unserer internen Mailingliste veröffentlichen oder - je nach verfügbarem Platz - in unserer Zeitschrift (letzteres dauert aber).


    Gruß


    Herbert

  • Hallo Micha,


    wenn Personalunterlagen überhaupt noch vorhanden sind aus dieser Zeit, wirst du sie vielleicht am ehesten beim jetzigen BEV in Köln finden. Das ist das Bundeseisenbahnvermögen. Dort sind alle Personalakten ehemaliger und aktiver Mitarbeiter ( Beamte ) der ehemaligen Deutschen Bundesbahn. Zusätzlich gibt es eine Aussenstelle des BEV in Essen. Dort befand sich damals die damalige Bundesbahndirektion Essen. Ich kann mir vorstellen, dass Unterlagen die Münster betreffen auch heute dort zu finden sind. Nach 1994 :( sind viele Stellen aufgelöst worden :( und meines Wissens gehört Münster heute zu Essen. Ich hoffe es hilft dir.


    Grüße
    trixi64

  • Hallo,


    für diejenigen mit Interesse an Jahreszahlen:


    - die Direktion Münster ist am 31.12.1974 aufgeteilt worden auf die Direktionen Hannover und Essen.


    - das BEV ist im Zuge der Bahnreform am 01.01.1994 entstanden.


    Gruß


    Herbert