Johann Laufer / Maria Caspary aus Schiffweiler/Neunkirchen

  • Hallo,


    suche weitere Ahnen zu meinen Urgroßeltern


    Johann Laufer (Beruf: Bergmann)
    geboren 24.09.1883/Schiffweiler
    gestorben 29.07.1964/Gelsenkirchen


    verheiratet am 14.01.1908 in Schiffweiler mit


    Maria Caspary
    geboren 04.03.1886/(unleserlich)
    gestorben 10.09.1958/Essen


    Mein Urgroßvater war, wie mein Großvater und mein Vater auch, "unter Tage", d.h. im Bergbau tätig.
    Ob er direkt in der Grube Reden gearbeitet hat, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich habe auch mal den Auszug aus dem Familienbuch mit drangehängt, da ich nicht alles, was da geschrieben steht, entziffern kann.


    LG


    Martin

  • Hallo Martin,
    nach der Heiratsurkunde stellt sich das so dar:


    Christian Laufer + vor 1908
    oo
    Blies, Barbara
    Kind
    Johann Laufer * 24.9.1883 in Schiffweiler


    und


    Caspary, Josef aus Lösnich /Mosel
    oo
    Schmitz, Agnes + vor 1908
    Kind
    Maria * 9.3.1886 Lösnich z.Zt der Heirat in Neunkirchen /Saar whft.


    Das ist aber alles schon zu spät, um in den Familienbüchern(FB) aufgenommen zu werden.
    Die meisten FB - so auch Erden-Lösnich- gehen nur (wegen Napoleon) bis 1798.
    Du wirst, wenn Du weiter kommen willst, entweder einen Forscher suchen, der den Familiennamen
    forscht, oder die Standesämter anschreiben müssen. Mit den o.a. Daten müsstest Du da weiter kommen.
    Gruß Jogy

  • Hi Martin,
    Johann Laufer ist sehr wohl im FB Schiffweiler zu finden . Seine Eltern und Großeltern unter Nr.1244 und 1242 . Seine eigene Ehe allerdings nicht mehr. Der Großvater wurde in Scheidt geboren , FB Scheidt habe ich nicht , aber da ist sicher jemand im Forum. Bei Interesse sende mir deine mail-Adresse an wiwack(at)hotmail.de. Kopien des FB möchte ich nicht im web einstellen.
    mfG
    Willi W.

  • Wie verhält es sich eigentlich mit den Bergwerksbetreibern ? Gibt/gab es auch ein Archiv der im Saarland ansässigen Bergwerke ?
    Wie erhalte ich dann im Konkreten Fall eine Auskunft ?


    MfG


    Martin