Trojaner eingefangen?

  • Seit heute nachmittag bekomme ich ständig den nervenden Piepton meines PC mit der Meldung eines Virus bezw. Trojaner Angriffs. Ich benutze bisher nur AVIRA ANTI VIR CONTROL. Bisher hatte ich noch keine Virusfunde. Inzwischen wird mir MALWARE angezeigt!! In einem Fenster öffnet sich die Anzeige:


    Objekt: dxdebugdII Fund: TR/Sirefef.B.P.1


    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was es mit dieser Anzeige auf sich hat. Wie bekomme ich diesen Trojaner (????) gelöscht?


    Anscheinend "arbeitet" mein Anti Virus Programm....bisher kann ich aber keinen Erfolg feststellen, denn die Warnungen hören nicht auf. HILFEEEEEEEE!!!!


    Gibt es eine LEICHT VERSTÄNDLICHE Gegenmaßnahme?


    Grüße von Seerose ;(

  • Hört sich nicht gut an :(


    Wenn du tr/sirefef.bp.1 in eine Suchmaschine eingibst, erscheinen jede Menge Artikel darüber. Es scheint ziemlich neu zu sein.


    Einerseits schätz Avira es als "Damage Potential: Low", also niedrige Schadenspotenzial !
    http://www.avira.ro/en/threats…7289/tr_sirefef.bp.1.html


    Aber wenn du tr/sirefef.bp.1 entfernen in eine Suchmaschine eingibts, erhältst du Tipps zum Entfernen, und die scheinen ziemlich aufwendig zu sein.
    Hier ist ein Tipp vom Avira Forum:
    http://forum.avira.com/wbb/ind…ge=Thread&threadID=142179


    Gruß,
    Bob


    ps. sei vorsichtig, wenn eine Website dich auffordert "unser Trojaner-Entferner" zu downloaden !

  • Hallo Bob
    Danke für die schnelle Reaktion
    Leider habe ich noch keine wirkliche Idee, wie ich den Trojaner vernichten kann. Bin auch nicht gerade ein Technikfreak.
    Gibt es eventuell eine sicheren Link zum download?
    Ich versuche mich weiter zu informieren.
    Danke von Seerose

  • Hallo Seerose,


    nur ein Tipp für die Zukunft - leider nicht für das akute Problem.


    Die Zeitschrift c't gibt 1-2mal im Jahr eine "Sicherheits-Live-Notfall-DVD" raus. Man kann dann - unabhängig vom Betriebssystem - von der DVD mehrere verschiedene Virenscanner durchlaufen lassen. Man benötigt eine Internet-Verbindung, damit die Virenscanner sich auf den aktuellsten Stand bringen können.


    Ansonsten, wie im Avira Forum erwähnt: Daten sichern (ohne EXE-Dateien etc.), die Partitionen platt machen und alles neu aufspielen. Sorry!


    Viele Grüße
    Simone

  • Jetzt darfst Du nur keine Mails mit Anhang an andere schicken oder so ...

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • OK Daniel, so weit ist mir das schon klar. Was kann denn dieser Trojaner sonst noch anrichten? Die Information von Avira lautet unter anderem: tr/sirefef.bp.1C: Windows/system32 -Der Zugriff auf diese Datei wurde verweigert. Heißt DAS, dass der Trojaner "verbannt" ist? Oder kann er aktiv werden?


    Bis ich mir professionelle Hilfe holen kann, könnte es eine Weile dauern. In wie weit darf ich den Pc zwischenzeitlich nutzen? Was darf ich auf gar keinen Fall tun? (Außer Emails mit Anhang schicken!)Kann ich meine Daten retten oder geht unweigerlich alles verloren? Natürlich habe ich im Internet recherchiert. Es gibt leider viele widersprüchliche Angaben. Oder ich verstehe nur Bahnhof. Ich selbst möchte eigentlich keine Programme löschen, um die Diagnose nicht zu verfälschen. (so habe ich es jedenfalls gelesen)


    Ansonsten funktioniert mein PC ziemlich unauffällig. Die Warnungen kommen aber ständig!!!


    Danke erstmal,sagt: Seerose :(

  • Als aller erstes, bevor Du etwas anders tust und versuchst das System zu reparieren:


    Sichere Deine wichtigen Daten am besten auf CD oder 2 unterschiedliche USB Sticks


    Wenn das System wieder save ist, prüfe die beiden USB Sticks auf Viren und Trojaner, falls Du diese wieder zurück spielen mußt.


    Hans-Werner

  • Hallo,


    mir hat es bei ähnl. Problemen schon geholfen einen anderen Virenscanner zu benutzen.
    Ich hatte den AVIRA ANTI VIR auch mal und habe ihn heruntergeschmissen, weil er nicht alles erkannte.
    Ersetzt habe ich ihn mit dem Microsoft Security Essentials (kostenlos), der meine Trojaner unschädlich machte. Habe auch seitdem meine Ruhe.
    Lieber sowas versuchen, bevor Du einen Fachmann holst oder den Rechner platt machst.
    Letztgenanntes kannst Du ja immernoch machen.


    VG
    Jutta

  • Hallo,
    folgende Nachricht erreichte mich heute um 09:09 Uhr auf dem Handy per Mail:


    Zitat

    Ich hab bei ORG gelesen, daß jemand seinen Rechner mit dem TR/Sirefef.B.P.1 infiziert hat. Ich hatte ihn auch und rund 4 Tage gebraucht, bis ich ihn loswurde. Da ich bei ORG nicht angemeldet bin, kannst Du vielleicht meine Erfahrung an den Betroffenen weitergeben.
    a. Ich hatte die neueste Version von Avira auf meinem Rechner, der allein nützt nichts.
    b. Ich hab mir die Rescue CDs aus dem Internet (kostenlos) von Avira, Bitdefender und AVR runtergezogen und davon jeweils eine CD erstellt.
    c. Mit diesen CDs hab ich den Rechner neu gestartet (ein Internet-Anschluß muß bestehen, da die Programme sich updaten). Und alle drei unterschiedlichen Rescue Cds über meinen Rechner laufen lassen. Danach war der Trojaner glücklicherweise verschwunden. Die letzte gefundene befallene Datei war CDROM.SYS im Windows/system32/driver Ordner.
    Vielleicht hiflts dem Betroffenen, das Ding ist recht hartnäckig.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • DANKE Daniel


    Inzwischen habe ich auch alles mögliche veranstaltet. Anscheinend ist der Trojaner weg! Das hoffe ich wenigstens! AVIRA habe ich deinstalliert. Danach umgehend Microsoft Security Essentials INSTALLIERT.Nach dem ersten Schnelldurchlauf wurden keine Bedrohungen gefunden. Anschließend habe ich den gründlichen Scan-Durchlauf gestartet. Fast 3 Stunden. Es wurden 3 verschiedene Sirefef Typen gefunden! Ich bekam die Meldung, dass diese ENTFERNT wurden. Die vorher befallene, bezeichnete Datei, habe ich gelöscht.Warnhinweise bekomme ich NICHT mehr! Microsoft Security zeigt mir an, das ALLES im grünen Bereich ist!


    .............hoffe, ich kann mich darauf verlassen!


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo


    Avira ist schon lange nicht mehr zuverlässig genug für einen Rundumschutz !
    Mein Tipp : Eine PC-Zeitung bietet Kaspersky an, immer ein Jahr kostenlos. Besser geht es nicht.


    Gruß Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Also,


    ich verwendeinzwischen die kostenpflichtige Avira Premium Version 2012 und hatte bisher keinerlei Beeinträchtigungen.


    Gruß, Georg


    PS: Der Einstieg ist über eine PC-Zeitung oft kostenlos, um darüber später Kunden für die bessere Möglichkeiten zu gewinnen.

  • Hallo Georg


    Ich meinte den Kaspersky, da ist es die Vorjahresversion und die bleibt kostenlos.


    Gruß Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.