Ausgänger/in

  • Hallo,


    aus den Sterbeurkunden von zwei Vorfahren aus dem 19. Jahrhundert habe ich entnommen, dass sie Ausgänger waren.
    Was kann ich mir unter diesem Beruf vorstellen?


    Vielen Dank im voraus!
    Pauline1

  • Ausgänger, Auszüger, Auszügler o.ä. Ausdrucksweisen sind -bei meinen Vorfahren- oft die Bezeichnung für einen "Rentner", d.h. einen Bauern, der den Hof an seinen Sohn übergeben hat und dann im "Auszugshäuschen" wohnte.... sieht man in jedem Freilichtmuseum.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Herzlichen Dank! Die Erklärung mit dem "Rentner" scheint mir das Wahrscheinlichste zu sein, zumal sie sich ausschliesslich auf den Sterbeurkunden befindet. Alle in der Linie sind früher Hütterer gewesen, insofern ist die Erklärung mit dem Ratsherren ohne Beschlussbefugnis, die ich auch gefunden hatte, eher unwahrscheinlich.


    Nochmals vielen Dank und Gruß
    Pauline