Pfeiler in Seelow

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach meinen Vorfahren mit FN Pfeiler in Seelow.


    Letzter mir bekannte Vorfahre: Martin Pfeiler, * 7.4.1811 in Seelow, oo mit Eva Sophia Schäle.


    Wer hat Informationen zu Pfeiler´s in Seelow ? Wo kann man Informationen suchen ? Git es Kirchenbücher - wenn ja, wo kann ich die einsehen ?


    Die FN aus Seelow in meiner Liste: Pfeiler, Schlaeve, Schäle, Schumann - auch hier suche ich nach Infos um 1800 und früher.

  • Hallo vpfeiler,


    im ELAB sind verfilmte KB von Seelow ab 1672 verfügbar, allerdings mit ein paar Lücken und einigen nicht zu erwartenden seltsamen Einsortierungen.
    Bei Bedarf kann ich dir Details mitteilen.
    Infos zum Archiv: hier .

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Susann, Hallo Jörg,


    Danke, für die schnellen Antworten.


    Mit den Infos kann ich schon was anfangen.


    Habe aus anderen Quellen auch einige Infos, speziell zu FN Schaele - und bin beim Sichten und Einsortieren schon durcheinander gekommen ! Ich werde ein paar Tgae brauchen, um alle Infos vernünftig zu ordnen.


    Freundlich Grüße


    Volkmar

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Ratschläge und Hinweise befolgt - intensive Recherche bei FamilySearch und ein erster Besuch im ELAB - und habe inzwischen folgenden Stand erreicht:


    Christoph Pfeiler oo Margaretha Weinberg (1752) - Als Vater von Christoph Pfeiler wird im Kirchenbuch ein weiterer Christoph Pfeiler angegeben.
    2. oo Dorothea Elisabeth Hauf (1755) - Nachname unleserlich


    Kinder: 1.) Christoph Pfeiler * 26.Feb. 1756
    2.) Eva Catharina Pfeiler * 3. März 1757
    3.) Maria Elisabeth Pfeiler * 16. Feb. 1760


    zu 1.) Christoph Pfeiler oo Anna Schröder (6. Nov. 1777)
    Kinder: 1.) Christoph Pfeiler * 3. Nov 1778


    zu 1.) Christoph Pfeiler oo Anna Sophia Schlaeve (18. April 1811)
    Kinder: 1.) Martin Pfeiler * 9. April 1811
    Der Anschluss zu meinen Start-Infos ist gefunden.


    Leider komme ich aus dem Ruhrgebiet und Besuche im ELAB sind für mich relativ teuer und zeitaufwendig.
    Für den Erhalt der oben stehenden Daten habe ich im ELAB 4 Tage verbracht und nur in der Zeit rückwärts von 1811 bis 1742 gesucht.
    Da alle Vorfahren Christoph, Martin oder Martin Christoph genannt wurden, war das Ganze ziemlich verwirrend und hat mich mehrfach
    in die Irre geführt. Von den Schwierigkeiten bei der Entzifferung der Kirchenbücher brauch ich wohl nicht viel zu erzählen Es gibt noch
    Kirchenbücher vor 1742, aber dazu fehlte mir beim ELAB-Besuch ebenfalls die Zeit.
    Wann gibt es die KB´s wohl digital ?


    Bisher habe ich in Seelow nur die väterliche Pfeiler-Linie verfolgt, aber natürlich bin ich auch an den mütterlichen Familien-Linien interessiert.
    Wer forscht noch in Seelow - auch andere Familiennamen ?


    Hier noch ein Mut-Macher:
    Den Stammbaum meiner Mutter habe ich schon nach 1 Jahr vollständig in allen Verzweigungen bis zu meinem ältesten Vorfahren aus dem Jahre 1460 zusammen.


    Alle Vorfahren hier kommen aus Mülheim (Alstaden) und Hünxe. Durch Nachfrage in der Verwandschaft bin ich auf einen entfernten Onkel gestoßen, der zusammen
    mit einer Gruppe von anderen Forschern schon seit gut 40 Jahren alle Informationen über diesen Familienstamm sammelt. Im Moment sind wir dabei diese Daten zu digitalisieren.


    Gruß Volkmar