Benutzung der Wappenbücher

  • Hallo,


    ich war in der Landesbibliothek in Thüringen (Jena) und habe versucht verschiedene Dinge im Siebmacher zu suchen. Den Index hatte ich auch und eine genaue Angabe wo ich suchen muß von BilletdeMuission (keine Kritik nur eine Frage X().


    Doch leider haben diese Angaben, die miteinander übereingestimmt haben, Index + BilletdeMuission mich zu völlig falschen Seiten geführt. Laut Index Buch 23 in wirklichkeit Buch 10 oder 11.


    Da stand nichts von betrefendem Namen und der nette Herr am Tresen konnte mir auch nicht weiterhelfen. Der meinte immer nur schau in den Index, doch als er selber geschaut hat, fand er es auch nicht.


    Ich habe dann jedes Buch durchforstet und fand mit etwas Glück die gesuchten Zeilen.


    Kennt jemand dieses Problem? Lag es an der Ausgabe an mir oder am Index? Ich bin echt sprachlos gewesen. UNd da ich gerne nochmal da hin würde wollte ich zuerst fragen bevor ich wieder so da stehe.


    MfG


    Maik :danke:

  • @ Maik ! :D


    Bedauerlich das sowas passiert ist, eigentlich hätte der Archivar das wissen müßen !
    Leider ist es so, daß bei den Sammlungen von Siebmacher für jede Ausgabe ein extra Index besteht ! ;(
    Dies sorgt leider auch bei eingefleischten Fachleuten oft zur Verwirrung ! ?(


    ...nix für ungut...eigentlich hätt ich daran denken müßen und Dich darauf Aufmerksam machen müßen ! sorry !

    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

  • Hallo,


    aber es ist doch verwunderlich das der Archivar nicht wußte das es unterschiedliche Indexe gibt bzw. das der Index für die falsche Ausgabe da ist.


    Tja, kann mann nichts machen.


    Gibt es irgendwo einen ausgabe aller Indexe, die ich mir laden kann um nochmal ins Archiv zu gehen?


    :danke: Euch Beiden



    Maik