Bigamie-Prozess SCHALL oo DEURER oo NELLE Koblenz-Ehrenbreitstein, Ko-Niederberg, Hagen-Westfalen

  • Hallo,


    Mindestens einer meiner Vorfahren war, wie ich einem zufällig entdeckten Aufsatz im "Archiv des preussischen Strafrechts" entnehme, Bigamist. Nun suche ich Unterlagen zu der zweiten, gerichtlich aufgelösten Ehe sowie die Prozessakten.


    Heinrich Ferdinand SCHALL, evangelisch , geboren 1828 in Dramburg/Pommern und stationiert in Koblenz Ehrenbreitstein Hat danach am 15.2.1862 in H. (?) Mit der Karoline Bertha NELLE, * 1840, evangelisch, eine zweite Ehe eingegangen.
    Lt. Familysearch am 15.2.1862 in Hagen, Stkr.Hagen, Westfalen.


    Die erste Ehe war am 18.10.1859 in Koblenz-Niederberg mit der Sophia DEURER katholisch aus Urbar. (diese Unterlagen liegen mir vor)


    Kann mir jemand genauere Daten zu der zweiten Ehe nennen?
    Sind in den Unterlagen Hinweise auf den Prozess und die Auflösung der Ehe? Sind da weitere Angaben zu den Eltern/Großeltern des SCHALL aufgeführt? Wo kann man die Unterlagen von Hagen ggfls einsehen?


    Auch seinen Sterbeort und -Tag habe ich noch nicht gefunden.


    Der Aufsatz ist nur eine Erläuterung zum Bigamieparagrafen und die o.a. Ehe als Beispiel aufgeführt. Dabei sind auch viele interessante Gründe, mit denen SCHALL die Gültigkeit der ersten Ehe anzweifeln wollte.


    An welchem Gericht kann das gewesen sein?
    Wo kann man die Akten einsehen?


    Ich habe daraus nur, das "die Beschwerde des Schall gegen das Urteil vom 2.7.1863 (Nr. 272.II) zurückgewiesen" wurde.


    Vielen Dank für Eure Hilfen.


    Schöne Grüße von der Mosel


    Hermann (Thur)

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)