FN Berdig bzw. auch Bertig

  • Hallo, ich wollte noch die Möglichkeit einer Herleitung von "bärtig" in die Runde werfen. Vielleicht zeichnete sich der ursprüngliche Namensträger durch einen starken Bartwuchs aus.

  • Hallo Florent,


    die Verbindung "Bertig - bärtig" hatte ich auch überlegt, schließlich aber verworfen. Der klassische, weit verbreitete Eigenschaftsname für den Bartträger war "Barth". Übrigens: In der Zeit, als sich in Deutschland hauptsächlich die Familiennamen herausbildeten (12. bis 16. Jahrhundert), war das glatte, bartlose Männergesicht in Mode. Da war es auffällig, einen Bart zu tragen, unabhängig von der Stärke des Bartwuchses.


    Eher könnte ich mir vorstellen, dass es sich um eine verschliffene Form des Namens "Bertuch/Bertog" (latinisiert: Bertogus) handelt, den Bahlow im 12. bis 14. Jahrhundert mehrfach in Hameln als Personennamen nachweist. Aus dem germanischen/mittelhochdeutschen "Berht"-"hoch" hergeleitet, ist das "der stolze Berthold". (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 58)


    Gruß
    Detlef

  • Danke, Detlef, für die Informationen. Ich komme mir ja fast ein bißchen dumm vor, weil hier alle so viel Ahnung zu haben scheinen... ich tippe nur anhand meiner Uni-Kenntnisse ;)