Auguste-Viktoria-Knappschaftsheilstätte Beringhausen

  • Hallo liebes Forum,


    mein Ur-Urgrossvater, Czaika Anton, geb. 04.04.1875 in Stabigotten, starb am 02.03.1913 als Bergmann in der Auguste-Viktoria-Knappschaftsheilstätte Beringhausen in Meschede/Westfalen.


    Da die verbliebenen Kirchenbücher von Grieslienen (Ostpreussen) erst 1894 beginnen (nebenbei: Hat jemand Einsicht in diese, und kann mir mal nach den FN Czaika und Grzella Ausschau halten?), komme ich hier Rückwärts nicht weiter?!


    Nun kam mir eine Idee: Wenn A.C. dort als Patient verstarb, so gab es sicherlich eine Patientenakte, in der vielleicht nähere Angaben zum Arbeitgeber (Aufgrund seines Wohnortes in Schonnebeck/Mittelstasse vermutlich Zeche Zollverein) bzw. seiner Familie vermerkt sind!


    Neben der grundlegenden Frage ob diese Akten noch vorhanden sind, ist wohl jene, wo diese verblieben sind?! Die Klinik wurde 1986 verkauft, und wurde 2009 endgültig geschlossen.


    Meine Nachfragen bei der Knappschaftskasse sowie dem Essener-Archiv blieben leider erfolglos!


    Also, wenn jemand weiterführend Infos hat - bin wie immer, bin ich für jede Rückmeldung dankbar!! Danke!!


    Gruss Patrick