Kriegsmütterheim ( Lebensborn ) KZ Struthof-Natzweiler

  • Ich bin auf eine dubiose Geschichte im Umkreis meiner Familie gestoßen.
    Eine angeheiratete Tante wurde im April 1944 im Kriegsmütterheim ( Lebensborn ? )in Salzern-Elsass ( heute Saulxures) geboren. Die Mutter ist extra zur Geburt ein paar Monate vorher angereist. Ihr Mann war damals in der Nähe des Ortes stationiert. Mein Verdacht richtet sich auf die Wachmannschaft des KZ Struthof-Natzweiler.Das nächste Kind wurde im Mai 1945 in Eberbach am Neckar geboren. Soviel ich weiß war dort in der Nähe nach der Schließung von Struthof ein Ausweichlager.
    Jetzt meine Fragen: Ich konnte bis jetzt kein Kriegsmütterheim im Elsass nachweisen. Es gibt eine Liste im Internet, aber da ist nur ein Kriegsmütterheim in Frankreich aufgeführt, aber nicht im Elsass. Seid ihr schlauer? Auch bin ich an einer Liste des Wachpersonals SS oder Wehrmacht für das KZ Struthof interessiert. Vielleicht kann mir jemand helfen ?
    Viele Grüße myop49

  • Hallo Myop49,


    in dem Buch "Dem Führer ein Kind schenken. Die SS-Organisation Lebensborn e.V." von Volker Koop (Böhlau Verlag 2007) ist auch nur ein Heim verzeichnet, das Heim "Westland" im Schloss Menier bei Chantilly. Zwar gab es einen Befehl Himmlers vom 19.8.1940, demzufolge Heime zur Unterbringung werdender Mütter für den Lebensborn in Elsass-Lothringen beschafft werden sollten, doch anscheinend konnten keine geeigneten Gebäude gefunden werden (S. 202 f.). Möglicherweise gab es neben den Lebensbornheimen noch andere "Geburtshäuser"?


    Grüße


    Borgasse

  • Meine Oma war in Struthof/Natzweiler im Elsas untergebracht. Ich war auch einmal dort und hab es mir angesehen. Es war ein KZ!! Meine Oma hat in Mannheim gewohnt und ist von der Kath. Kirche dorthin geschickt worden um hier in Mannheim den Bombenangriffen zu entgehen. Nach Struthof war sie im Kloster Odilienberg das ganz in der Nähe von Struthof liegt. Dort ist sie dann auch gestorben. Das war ungefähr 1944/45. Also Struthof war kein Lebensbornheim. Vielleicht war sie wie meine Oma nur dort untergebracht.

  • Besten Dank für eure Antworten.Der Taufeintrag ist gestempelt " Kriegsmütterheim Salzern". Ich habe den Beitrag noch einmal hier eingestellt, weil auf dem anderen Platz keine Reaktion erfolgt ist. Ich weiß ,dass Struthof ein KZ war. Mir ging es nur um die Nähe zu Salzern und wer konnte als Soldat seine Frau zur Geburt kommen lassen?
    Vielleicht kommt ja noch was :thumbsup: .
    Viele Grüße myop49