Belgium, Antwerp Police Immigration Index 1840-1930

  • Hallo


    Bei familiysearch bin ich auf die obigen Seiten gestoßen und habe in den umfangreichen Namensindex auch zwei Briedeler gefunden.


    Michel Reis, Event Date 1866-1900, Film Nr. 2234441, Image 00412
    Simon Hillesheim, Event Date 1901-1915, Film Nr. 133331, Image 00457


    Gibt es weitergehende Informationen über die Eintragungen, auf denen dieser Index basiert?
    Kann man die Basisdaten irgendwo einsehen?
    z.B. genaues Datum, Reiseziel etc.
    Es wäre schön, wenn jemand Zugriff darauf hätte und mir die Infos zukommen lassen würde.


    Bei Ellis Island habe ich keine Einwanderung in New York gefunden.


    In den hiesigen Gemeinde- und Kirchenunterlagen ist kein Hinweis auf eine Auswanderung etc.


    Vielen Herzlichen Dank für Eure Tipps und Hilfen.


    Hermann Thur

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Birgit,
    im Grunde hast Du recht.
    Es sind die Indizes von sogenannten "polizeilichen Meldebögen", (Vreemdlingendossiers) wie sie auch heute noch besonders im Ausland z.B. beim Hotelbuchen erforderlich sind.
    In den o.a. Listen sollen die durchziehenden Immigranten "Auswanderer" erfasst sein.


    Irgendwie kann man bei den Mormonen in den Filmen mit den Original-Unterlagen weitersuchen.


    Und da suche ich, wie das geht, bzw. ob jemand Zugriff darauf hat und mir helfen kann.


    Danke
    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Herrmann,


    es gibt mehrere Wege, hier der einfachste:
    - du gehst einfach auf die Einstiegsseite https://www.familysearch.org/
    - dann wählst Du bei 'Browse by location' Europe
    - dann wählst Du Belgium, Antwerp Police Immigration Index
    - dann gibst Du unter search collection den gesuchten Namen ein
    - dann werden die Treffer angezeigt
    - dann rufst Du den Dich interessierenden Treffer auf (da siehst Du dann die Angaben in der Datenbank zu der aufgerufenen Person)
    - dann gehst Du im linken Bereich auf view image (damit gelangst Du in die digitalisierten Bücher)
    - dort kannst Du dann beliebig blättern


    Hilft Dir das weiter?


    Birgit

  • Hallo Birgit,


    Danke, aber so weit war ich schon.
    die hinter "view" hinterlegten Bilder sind der handgeschriebene Index der Unterlagen.


    Ich suche die hinter dem Index stehenden "Original-Meldezettel".


    Gruß


    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Hermann,


    die Meldezettel sind auf jeden Fall nicht verfilmt, nur die Bücher mit den Indizes.


    Es gibt aber Unterschiede in den Indizes.


    Es gibt ältere Aufstellungen, wo nur der Name und die Nr. des Meldezettels aufgeführt sind.
    Bei den jüngeren ist die Nr. aufgeführt, dann der Name, der Geburtsort und das Geburtsdatum.



    Es heißt aber nicht, daß alle Ausländer aus Antwerpen ausgewandert sein müssen.



    Viele Grüße


    Birgit