Eltern von Franz Klahr / Klar aus Ebersdorf (Kreis Habelschwerdt)

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
    Ich bin auf der Suche nach den Eltern von Franz Klahr / Klar aus Ebersdorf (Kreis Habelschwerdt).
    Aus den Geburtsurkunden der Kinder ist ersichtlich, dass Franz Klahr war mit Catharina Seipel aus Gläsendorf verheiratet war.
    Das erste Kind (Anna Johanna Josepha Klahr) wurde am 17.8.1795, das letzte Kind (Antonius Florianus) am 17.6.1807 in Ebersdorf geboren.
    Leider finde ich keine Eintragung einer Hochzeit in Ebersdorf (ist verfilmt). Auch eine Anfrage im Archiv in Breslau zum Ort Gläsendorf (Kirche in Lauterbach) und die Hilfe in einem anderen Forum brachte keine neuen Informationen.
    Ich bin im Moment etwas "verzweifelt", da ich nicht wirklich weiterkomme.
    Eventuell hat hier jemand etwas von den beiden Personen gehoert und kann mir irgendwie weiterhelfen.


    Vielen Dank
    Gruesse
    D. Gerth

  • Geheiratet musste am Ort, aus dem die Braut stammte, werden. Leider geruhen Sie, sich mit Angaben über die Religionszugehörigkeit, Zurückhaltung angelegen sein zu lassen. Wenn die Braut kath war, dann müsste in den Kirchenbüchern von Mitelwalde [erhalten, bei den Mormonen verfilmt] der Traueintrag zu finden sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    leider gab es noch keine Neuigkeiten. Laut Auskunft von U. Christoph in einem anderen Forum befindet sich im Kirchenbuch von Mitelwalde leider kein moeglicher Eintrag...
    Bin also immer noch ratlos :-(



    Viele Gruesse


    D. Gerth

  • Hallo,


    so jetzt antworte ich ml darauf-mir liegt das bereits seit ca. 6 Monaten herzen....


    Also wann soll der Franz Klahr geboren sein? Ist das 100% sicher, das die Kinder von ihm abstammen? Die Namen der KIinder sagen mir nichts bzw. der Antonius habe ich gelsen gehabt, dass dieser von einem Ivan Kla(h)r abstammt.


    Aber ob wir den gleichen Franz Klá(hr) jetzt meinen, das weiß ich nicht.Es gab ja damals vielen Familien Klars in Ebersdorf und diese waren nicht untereinander verwandt.


    Mfg


    S. Wilkening

  • Hallo,


    ich habe nochmal meine Unterlagen nachgesehen.


    Mein direkter Vorfahre ist Klar, Benedict, Großgärtner in Altwaltersdorf, * Ebersdorf oo I. 7.11.1826 Marianna Bartsch, II. 26.5.1833 Johanna Volkmer
    Ich habe daraufhin die Taufeintraege von Ebersdorf gesichtet. Hier ist nur ein Benedict Klar vorhanden, naemlich Antonius Benedictus Ignatius Klar (*13.1.1803). Als Eltern werden dort Franz Klar und Catharina Sepelin aus Glasendorf genannt. Mit diesen Eltern habe ich dann noch die folgenden Personen gefunden:
    Anna Johanna Josepha, * 17.8.1795
    Joannes Josephus Franciscus, 24.11.1796
    Joannes Josephus, * 3.8.1798
    Marianna Elisabeth, * 31.10.1800
    Antonius Benedictus Ignatius, * 13.1.1803
    Johannes Antonius Edelbertus, * 13.4.1805
    Antonius Florianus, * 17.6.1807
    Paten sind Franz + Theresia Kliegel (Gärtner)


    Ein Geburtsdatum von Franz oder Catharina habe ich leider nicht.


    Viele Gruesse
    D. Gerth


  • Im Auftrag von Frau U.Christoph den folgenden Eintrag vorgenommen:


    Guten Tag Herr Gerth,




    Sie haben mit den Kindern völlig recht, die Eltern sind Bauer (1807
    Ausgedinger!) Franz KLAR und Catharina SEIPELT.




    Der Fachmann für Kirchenbücher in der Grafschaft Glatz Dr. D. POHL
    schreibt in seinem Buch


    "Die Kirchenbücher der Grafschaft Glatz (Schlesien)" auf Seite 198




    Gläsendorf /Gl. Teil -> Hartau -> Rückers, bez. Teil -> Rückers


    Gläsendorf/Hab. Teil -> Mittelwalde, Teil -> Schönfeld




    Nun findet man die Heirat weder in Mittelwald, Schönfeld noch Rückers.
    Warum soll Gläsendorf zu Lautenbach gehört haben?




    Haben Sie schon den Sterbeeintrag von Catharina SEIPEL gefunden? Wann
    starb Franz KLAR?
    Ist dieser Franz KLAHR
    evt. am 17.04.1817 58 jährig gestorben? Wenn Franz KLAR 1807
    schon Ausgedinger war, war das
    evt. eine 2. Ehe mit Carolina SEIPEL für ihn? Die eigene Kinder aus der
    (2.?) Ehe waren doch 1807 noch zu jung, um den Hof zu übernehmen.
    Findet man den Tod einer 1. Ehefrau im KB? Bei dieser Häufung von
    KLAR/KLAHR im KB von Ebersdorf/Hab. werden die Fragen nicht schnell
    oder mit Sicherheit geantwortet werden können?




    Kommt man an die Sache evt. mit dem Schöppenbuch näher heran? Zwischen
    1803 und 1807 muß Franz KLAHR den Hof übergeben haben. Soweit mir
    bekannt, bekommt man keine ganze Akte, sondern muß die einzelnen
    Dokumente gezielt in Breslau anfordern.




    Der Vorname Ivan kommt im KB nicht vor, es wird sich um den Vornamen
    Joan handeln.




    Viel Erfolg und viele Grüße


    U.Christoph


    auch von mir viele Grüße und viel Erfolg beim Forschen
    Klawobe

  • Hallo,


    vielen Dank fuer die Antwort.


    Lauterbach hatte ich von einem anderen Benutzer in einem anderen Forum als moegliche zustaendige Kirche genannt bekommen.
    Die Sterbedaten habe ich noch nicht durchgesucht. Werde ich aber fuer die naechsten Wochen mal in Angriff nehmen. Mal sehen, ob ich dort etwas finde. Alle anderen Filme von Ebersdorf sind bereits durchgearbeitet. Aber wie Sie schon schreiben. Kla(h)r ist eher ein Sammelbegriff als ein Familienname...


    Mit der 2. Ehe hatte ich auch schon vermutet.


    Schöppenbuch? Wie bestelle ich am Besten die entsprechenden Eintraege, gibt es irgendwelche Mindestanforderungen (Anschrift etc?), die fuer eine Bestellung noetig waeren?


    Vielen Dank


    Gruesse
    D.Gerth