Magdeburger Börde: Sebastian = Sebastian?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder Tipps von euch.


    Laut Sterbeeintrag im KB von Sandau/Elbe ist Sebastian Zietz 1769 "im 90. Jahr seines Alters verstorben". Hier ist der einwandfrei lesbare Text:


    D. 12 Febr. ist der Bürger und Handarbeiter Sebastian Zietz welcher d. 9. Febr. im 90. Jahre seines Alters verstorben beigesetzt worden.
    Er war aus Melkau [heute Melkow] bürtig. Hatte den Gebrauch aller Sinne bis drei Wochen vor seinem Ende ihm durch eine Art des Schlages die deutliche Sprache verging.
    Gehör und Gesicht behielt er bis ans Ende, und konnte lesen ohne Brille.


    Demnach müsste er etwa 1679 in Melkow geboren sein.
    Dieser Sebastian heiratet 1724 und nach dem Tod dieser Frau 1734 ein weiteres Mal. Beide Frauen werden in den Traueinträgen als "Jungfer" bezeichnet.
    Die Geburtsdaten der Frauen sind mir (noch) nicht bekannt. Die mir bekannten Kinder aus beiden Ehen sind zwischen 1727 und 1743 geboren.
    Soweit die Ausgangslage.


    Nun habe ich in Melkow [die KB beginnen leider erst 1684] gerade einen Sebastian Zietz gefunden, allerdings 1688 geboren - 9 Jahre später als erwartet.
    Von diesem Jahr ausgegangen wäre er bei den Eheschließungen 36 bzw. 46 Jahre alt, bei Geburt des jüngsten Kindes 55 Jahre - das mag angehen.
    Wenn ich aber von dem errechneten Geburtsjahr ausgehe wäre er da jeweils 9 Jahre älter. Damit habe ich aber ein Akzeptanzproblem. Biologisch sicher möglich - aber in der Realität des 18. Jahrhunderts?
    Habt ihr eine Idee, wie ich nachweisen kann, dass der 1688 geborene Sebastian mit dem 1769 verstorbenen Sebastian identisch ist?


    Morgen und übermorgen könnte ich mit euren Tipps im Archiv suchen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg


    In der Realität des 18. sowie sogar des 17. Jahrhunderts ist es durchaus möglich , mit 55 oder sogar über 60 noch Kinder zu zeugen . Ich habe einige Beisspiele während meiner Suche gefunden, also das sollte nicht das Problem sein. Manche Frauen bekamen mit um die 50 noch Kinder.
    Anders , denke ich , verhält es sich mit dem Sterbealter . Die Daten sind nicht immer zuverlässlich , wenn der Pfarrer es nicht genau wußte, hat er halt geschätzt .


    Falls es in Melkow zur Lebenszeit des Sebastian weitere Geburtseinträge von Zietz gibt , könnte man versuchen über die Paten was zu finden .


    Gruß emich

  • Hallo Jörg,
    ich tippe auf ein falsches Sterbealter. Die runde Zahl 90 kann natürlich theoretisch richtig sein, aber sie lässt doch die Alarmglocken klingeln. Ich hatte in der Zeit jemanden, der angeblich 85 wurde, in Wirklichkeit waren es 75. Um es zu klären, brauchst Du aber wohl noch andere Beweise.
    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo emich,


    danke für den Tipp. Leider war der Pfarrer bis 1693 ziemlich schreibfaul: Paten hat er nicht notiert. D.h. von den fünf gefunden Geschwistern des Sebastian habe ich nur bei einem Bruder die Angabe von Paten. Damit kann ich nicht so arg viel anfangen.
    Zudem muss ich ja auch berücksichtigen - und das habe ich bei meinen Fakten leider nicht erwähnt -, dass Sebastian mindestens seit 1724 (seine erste mir bekannte Heirat) in Sandau/Elbe lebte.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    ohne Kirchenbucheinträge wird es wohl schwer das nachzuweisen.
    Gibt es vielleicht Konfirmandeneinträge?


    Wenn nicht, kannst Du dich der Sache ja nur "annähern",
    z.B. gibt es seit Beginn der Kirchenbuchaufzeichnungen mehrere
    Familien Zietz die Kinder taufen lassen? Wenn es nur eine Familie
    ist, kann man wohl mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen
    das es der "richtige" ist, denn die Familie wird nicht zwei Söhnen
    den gleichen Namen geben, oder? Es sei denn, vielleicht, der erste wäre
    verstorben, aber dann wäre dieser ja auch nicht dein Kandidat.
    Wie gesagt, ein Beweis ist das natürlich nicht.


    Deiner Fragestellung entnehme ich, dass in den Heiratseinträgen
    wohl kein Alter angegeben war.


    Auf jeden Fall viel Erfolg im Archiv!

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Deiner Fragestellung entnehme ich, dass in den Heiratseinträgen wohl kein Alter angegeben war.

    Hallo Bianka,


    du vermutest richtig: beide Heiratseinträge sagen nur, das A mit B verheiratet wurde - keinerlei nähere Angaben.
    Insgesamt sind alle vorliegenden Einträge extrem knapp, sowohl in Melkow als auch in Sandau. Das erschwert alles so sehr.
    In Melkow habe ich nur einen Barthelmes Zietz als Vater von (bislang) sechs Kindern gefunden, keine weiteren Zietz im fraglichen Zeitraum.


    Wenn ich da keinen wirklichen Beweis finde, muss wohl Plan B greifen: den jetzt gefundenen Sebastian als den "richtigen" nehmen, aber eine entsprechende ausführliche Notiz mit aufnehmen.
    Vielleicht gibt's ja doch später noch DEN Zufallsfund :S

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)