Gebad Reichsbahndirektion Danzig

  • Liebe Hilfswillige,
    in - leider inzwischen nicht mehr existenten - Karteikarten von Reichsbahnern in den ehemaligen Ostdirektionen taucht wiederholt die Abkürzung „Gebad“ auf für eine Organisation, in die der Beamte zwischen 1920 und 1930 eingetreten war. Diese Organisation wurde auch auf der „Anwärter- und Dienstaltersdatei 1.4.40“ bei „Mitglied einer sonstigen Gliederung der Partei“ aufgeführt.


    Aus anderen Ostdirektionen wie Stettin, Breslau, Posen, Königsberg, Oppeln ... ist mir diese Bezeichnung NICHT bekannt. Ich vermute daher eine Organisation, die nur in Danzig existierte, vermutlich in
    Zusammenhang mit dem besonderen Status dieser Stadt nach dem ersten Weltkrieg.


    Im Internet bin ich nicht fündig geworden, ebenso wenig in Lexika mit Abkürzungen des Dritten Reiches, bislang auch nicht bei anderen genealogischen Vereinigungen, die ich angeschrieben habe.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, die Abkürzung „Gebad“ zu entschlüsseln oder mir weiterführende Hinweise gibt.


    Mit freundlichem Gruß und Dank


    Herbert