? Fourierschütz ?

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe hier in meiner AL die Bezeichnung:


    1707 Fourierschütz (in Württemberg 1707)


    In der mir geläufigen militärischen Bezeichnung ist ein Fourier im Heerwesen für Verpflegung / Unterkunft zuständig.
    Welche Bedeutung hat dann der Fourierschütz ?


    Besten Dank für jeden weiterführenden Hinweis :!:

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    ich denke, Du liegst damit schon richtig! Als Fourier-Schützen wurden offenbar die einfachen Soldaten bezeichnet, die zu diesem Truppenteil gehörten.
    Siehe z.B hier oder im anhängenden Auszug aus Pierer's Universal-Lexikon von 1857:



    Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar