Auch ein Schwabe braucht mal Hilfe!

  • Hallo ihr Lieben


    obwohl wir angeblich alles können, komme ich einfach nicht weiter


    Ich suche nach FN Pastorek, was bis 1700 in diesem KB auch ganz gut geklappt hat. :)


    Aber nun stoße ich immer wieder auf Pastoris, Pastor oder Pastore wie hier in diesem Eintrag, Pastorek findet sich bisher nicht mehr.
    Meine Frage: kann das alles nur die verschiedenen Einträge der "Kirchenfürsten" sein, von der Bedeutung her heisst ja alles Hirte, wenn ich mich nicht irre


    Gute Frage nächste Frage: Was soll ich tun? ?(




    http://digi.ceskearchivy.cz/DA…e=1&zoom=100&show=0000100


    Das ist übrigens der Link für das KB Aufnahme 145 auf der rechten Seite 5. Eintrag


    So viel Erfolg beim Grübeln, meine Synapsen schalten bei dem Thema gerade ab.




    Liebe Grüße aus dem Zentrum der Maulwürfe(S21)




    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Hallo Harald,


    ich lese hier eher den Beruf des Hirten als das es der von Dir gesuchte Name ist.


    Ja, was macht man weiter....ich weiß ja nicht wie weit Du weitergelesen hast ich würde weiterlesen vielleicht steht ja später noch etwas drinnen.
    Vielleicht sind Deine Gesuchten ja weggezogen.
    Der Eintrag ist von 1686 also noch nicht 1700 wie von Dir beschrieben.


    Weiterhin viel Erfolg!!!


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Harald,


    ich schließe mich der Meinung von Doreen an. Dass der Familienname wohl fehlt, hat schon jemand mit dem "Auslassehaken" gekennzeichnet.


    Der Eintrag bezieht sich auf Wenkerschlag. M.W. gab es in dem Ort keine ansässige Familie Pastorek, in Haus Nr. 20 hat der Besitzer Martin Kröpfl als zweite Frau eine Maria Pastorek geheiratet.


    Aus welchem Ort stammen Deine Pastorek? Ich suche auch gelegentlich in den KB von Blauenschlag, Oberbaumgarten und Riegerschlag.


    Gruß


    Herbert