Hilfe bei Ancestry

  • Wäre jemand mit Zugriff auf Ancestry so nett mir weiterzuhelfen? Ich suche nach dem Verbleib meiner Urgroßmutter Maria Balas, geb. 14.12.1886. Laut dem Antrag auf Einbürgerung ist sie am 22.5.1914 mit dem Schiff in New York (von Hamburg aus) angekommen. Geboren ist sie in Pila (Docyfüresze) in der Czechoslovakai. Sie muss mit ihrem Ehemann ausgewandert sein, dessen Vornamen wir allerdings nicht kennen. Gelebt hat sie in Chicago (zumindestens ab 1926). Bei Ancestry erhalte ich mit diesen Daten ein paar Treffer, weiß aber nicht, ob es sich tatsächlich um die Gesuchte handelt, da ich bislang keinen Vollzugriff habe. Bei Ellis Island finde ich sie nicht. Der Name wurde evtl auch als Balasz oder Balazs geschrieben.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Stefab,


    ich habe gerade mal geschaut bei ancestry.
    Da gibt es ja einige Personen, die da in Frage kommen könnten.
    Aber zuerst habe ich eine Frage: Balas oder so ähnlich ist der Name des Ehemanns, mit dem sie ausgereist ist ?


    Mit den Daten (Jahresangaben) ist es so eine Sache. Auf der Passagierliste wird das Alter angegeben.
    Ich fand eine Familie, die nach Chicago wollte.
    Balazs, Mihaly, letzter Wohnsitz Farkert/Ungarn, 34 Jahre Farmarbeiter. Mit dabei seine Ehefrau Maria, 26 Jahre und ein Sohn Ferencz, 2 Jahre alt.
    Als Kontaktpersonen sind angegeben der Vater (Schwiegervater, Großvater) Antal Balazs und in den USA ein Arbeitgeber Pal Hibraut ? in Chicago.
    Das Schiff kam im April 1914 in Baltimore an.


    Baltimore, Passenger Lists, 1820-1948 and 1954-1957 about Maria Balazs
    Name: Maria Balazs
    Arrival Date: Apr 1914
    Age: 26
    Estimated Birth Year: abt 1888
    Gender: Female
    Race: Magyar (Hungarian)
    Port of Departure: Bremen, Germany
    Ship Name: Rhein
    Port of Arrival: Baltimore, Maryland
    Friend's Name: Pal Hibraut
    Last Residence: Hungary
    Page: 206



    Könnte das die Familie sein ?
    Und wie geht es eigentlich weiter von der Urgroßmutter zu Dir ? Hatte sie später noch weitere Kinder ?


    Die beiden Seiten der Passagierliste kann ich Dir nur an eine mail anhängen. Vielleicht schreibst Du mir bitte Deine mail-Adresse mit einer privaten Nachricht.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Gelebt hat sie in Chicago (zumindestens ab 1926).

    Woher weißt Du das?
    Gib doch mal alles an, was Du von Deiner Maria weißt. Ist das Geburtsdatum sicher oder hast Du das nur aus dem Einbürgerungs-Dokument?

  • vielen Dank vorab für die Hilfsangebote!


    Der Name Balas ist angeheiratet, den Geburtsnamen meiner Uroma kennen wir noch nicht. Sie ist mit Ihrem Ehemann noch Amerika ausgewandert. Ihre drei Kinder sind zu Hause geblieben. Gefunden habe ich bisher den Antrag auf Einbürgerung aus dem Jahr 1926 in den Unterlagen von Cook County, Illinois. Dort ist das Geburtsdatum sowie die Angaben über die Daten der Ankunft her. Auf dem Einbürgerungsbescheid von 1929 werden diese Daten nochmals genannt. Ende 1929 ist ein Sohn ebenfalls nach Amerika ausgewandert. Seinen Eintrag in der Passagierliste habe ich gefunden. Von ihm finde ich ebenfalls die Sterbeurkunde. (Zoltan Balas geb. 15.09.1912, gest. 14.01.1982 in Chicago). Mir liegt ein Foto seines Grabsteines vor, sodass ich weiß das seine Frau Ann hieß und 1914 geb. und 1960 verstorben ist. Über meine Uroma weiß ich noch, dass sie 1943 einen Joe Klipp geheiratet hat, auch dies läßt sich durch Unterlagen von Cook County belegen.


    Leider finde ich weder Maria/Mary noch Zoltan (hat sich auch Joseph genannt) in irgendeinem Census. Adressen aus dem Jahr 1926 + 1929 + 1962 (jeweils in Chicago) liegen mir vor, aber keine bringt mich weiter. Ich weiß also langsam nicht mehr weiter. Zoltan Balas soll Kinder gehabt haben und wir suchen diese bzw. mögliche Nachfahren. Bin für jeden Vorschlag der mich weiterbringen könnte dankbar.

  • Hallo Stefab,


    was spricht eigentlich dagegen, dass die Uroma Maria mit Familiennamen Samuel hieß ?
    In der Passagierliste 1929 für den Zoltan ist ja die Großmutter Elisabeth Samuel, Pila, Nr. 17 angegeben. Na ja, in den USA ist als Kontaktperson die Mutter Mary Balaz, 2442, N. Austin Str., Chicago, Ill. angegeben.


    Noch eine Frage, Du hast keinen umfassenden Zugriff zu ancestry ?


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Stefab,


    ja ich weiß, es wird Dir nicht echt weiter helfen !
    Die Heirat des Joseph Klipp mit der Mary Balas war am 9.2.1943.
    Der Joseph Klipp scheint am 26.12.1887 in Russland geboren zu sein und evtl. im April 1980 verstorben.
    Er hatte als erste frau am 8.2.1914 eine esther Kramer geheiratet.
    Mit der hatte er 3 Söhne:
    Bernhard (30.12.1917 - 26.7.1987 Mesa/AZ), Jerome (3.3.1922 - ?) und Harold Norman (20.1.1916 - 30.4.1986).


    Der Jerome lebte Mitte der 1990er Jahre in Carlsbad/CA. Unter der gleichen Anschrift findet man eine Beverly M. Klipp (16.1.1926), sicher seine Frau, sowie Rpbert E. Klipp (1.9.1955) und Kay L. Klipp (2.7.1962).


    Interessant ist vielleicht noch, dass 1942, als es um die Registrierung für den 2. Weltkrieg ging, als Frau in dem Dokument noch die Esther erwähnt ist. Die müsste dann aber bald verstorben sein, wenn er bereits im Februar 1943 die Maria Balas geheiratet hat. Aus dieser Ehe dürfte es sicher keine Nachkommen geben.


    Zu dem Zoltan habe ich bisher leider noch nichts finden können. Dabei ist es aber auch schwierig mit dem Namen. Bei Bals gibt es viele Varianten und beim Zoltan bzw. Joseph auch.


    Mein Angebot zu den Dokumenten steht.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Mir ist noch nicht ganz klar, woher du weisst, dass die Frau von den Einbürgerungsurkunden die richtige ist bzw. welche Dokumente/Informationen Du von der CZ Seite her hast, von denen Du ausgehst.


    Bei familysearch findet sich noch dieser Eintrag der m. E. passen könnte:
    "Illinois, Deaths and Stillbirths, 1916-1947," index, FamilySearch (https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/N3CD-89X : accessed 25 May 2012), Mary Balas in entry for Martin Balas, 1926.


    name:Martin Balas
    death date:30 Jun 1926
    death place:Chicago, Cook, Illinois
    gender:Male
    age:44
    estimated birth year:1882
    birth date:11 Nov 1881
    birthplace:Velka Pola, Chechoslovakia
    spouse:Mary Balas
    burial date:03 Jul 1926
    cemetery: St Joseph

  • Mir ist noch nicht ganz klar, woher du weisst, dass die Frau von den Einbürgerungsurkunden die richtige ist bzw. welche Dokumente/Informationen Du von der CZ Seite her hast, von denen Du ausgehst.

    Genau diese Frage stelle ich mir auch seit dem ersten Beitrag.
    Diesen Martin hatte ich auch schon gefunden und in Erwägung gezogen.

  • Der Martin scheint gar nicht schlecht zu sein, knapp 4 km von Velke Pola (Veľké Pole?) liegt ein Pila, wobei ich allerdings nicht weiß, ob es sich dabei um das richtige handelt. Zu der genannten Ortsbezeichnung Docyfüresze finde ich gar nichts.

  • Ok, alles noch mal langsam. Ich weiss dass es sich bei der 1929 eingebürgerten Mary Balas um die richtige Person handelt, weil auf der Einbürgerung die selbe Adresse genannt ist, wie die Kontaktadresse die Zoltan auf der Passagierliste von seiner Mutter angegeben hat.


    Er ist mit seinen Geschwistern nachdem die Eltern nach Amerika ausgewandert sind bei seinen Großeltern aufgewachsen. Die Großmutter Elisabeth Balas ist eine geborene Samel (auch oft Samuel geschrieben) . Leider habe ich noch keine Antwort aus der Slovakai bezüglich der Geburtsurkunden meiner Großeltern, sodass mir die Vornamen meiner Urgroßeltern ansonsten nicht bekannt sind.


    Über den von M.I.F.E. gefundenen Martin Balas bin ich auch schon gestolpert, habe diesen aber wieder verworfen. Muss nochmal meine Unterlagen durchsuchen, wieso ich glaube das er nicht mit mir verwandt ist.


    Bei Ancestry habe ich keinen Account, konnte aber z.B. Ostern kostenlos nur mit Registrierung Dokumente ansehen, wobei ich auch die Passagierliste von Zoltan gefunden habe.


    Die Familie Klipp habe ich auch schon ausgemacht, habe auch versucht Kontakt aufzunehmen, aber auf meinen Brief antwortet keiner.


    whorlbeck: E-Mail-Adresse folgt!


    Gruß Stefanie

  • Die Großmutter Elisabeth kann doch die Mutter von Martin sein, oder?
    Bei den anderen Einträgen in der Passagierliste ist die Reihenfolge immer: Vorname, Nachname, Ort,
    insofern: Samul Hermann, wobei Hermann der Nachname ist und fragliche Maria somit Maria Balas geb. Hermann hieße.
    Bin gespannt, ob sich die Vermutungen beweisen lassen!


    Die Slowakei war doch bis 1918 Teil von Österreich-Ungarn, könnten die beiden Ortsnamen Pila / Docyfüresze die jeweils slowakische/ungarische Variante sein, gab es so etwas und kann man das nachschlagen?

  • Das wird ja immer komplizierter, aber Du hast natürlich Recht, Elisabeth ist sicher die Mutter von Martin. Da hat mich jetzt der Sam.. Hermann durcheinandergebracht, weil ja die Elisabeth eine geborene Sam... sein soll.

  • Um hier auch noch ein wenig mitzumischen und den Frauen zu beweisen, dass sie auch manchmal - nur manchmal ! falsch liegen, hier der Ausschnitt aus der Passagierliste 1929 für den Zoltan Balaz.
    Die Mutter heißt Mary Balaz und wohnt bereits in Chicago und die Großmutter des Zolten ist eine Elisabeth Samuel aus Pila, Nr. 17.
    Wenn ihr meint, dass dies die Mutter von Martin Balaz wäre, müsste sie dann doch auch Balaz heißen, oder liege ich da ganz falsch ? Man hat doch bei den Kontaktpersonen in den PL nicht den Geburtsnamen angegeben !!!
    Bleibt also nur, dass die Elisabeth Samuel die Mutter der Maria (verh. Balaz) ist !!


    Nun sagt schon, dass ich Recht habe !


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Dann kann das doch aber auch nicht stimmen:

    Die Großmutter Elisabeth Balas ist eine geborene Samel


    Oder bin ich jetzt schon ganz blöd?
    Immerhin sagt mir die Passagierliste, dass Zoltan's Vater zu dem Zeitpunkt nicht mehr lebte, was ja zu obigem Martin (+ 1926) wieder passt.

  • Nein, biste nicht !!


    In der Passagierliste von 1914, wo der Martin (oder Marton) Balazs und seine Frau Mary ausgereist sind, steht ja beim ihm als Schwiegervater (father i. l.) der Hermann Samuel drin.
    Da wird schon der Familienname SAMUEL gewesen sein, wenn dann 1929 seine Frau Elisabeth SAMUEL heißt ! Damit dürfte man aber auch annehmen, dass der Hermann zwischen 1914 und 1929 verstorben ist, sonst hätte man bei der Ausreise des Zoltan ihn auch angegeben.
    Vielleicht kann Stefanie ja auch noch was mit dem Freund Carl Jacob in Chicago anfangen, der als Kontakt in den USA in der PL der beiden angegeben ist.


    Gruß
    Wolfgang

  • Oh Hilfe, da habe ich ja ein Chaos gestartet. Sorry, aber eure Annahmen sind leider nicht richtig.


    Maria + ? Balas sind nach der Geburt ihres dritten Kindes nach Amerika ausgewandert. Die Kinder sind bei den Eltern des Vaters geblieben. Also die Schwiegermutter von Maria Balas wurde von Zoltan (dem dritten Kind) auf der Passagierliste angegeben. Sie hieß Elisabeth Balas, wurde aber nach dem Tod des Mannes (wie auch immer der genau hieß) wieder mit ihrem Mädchennamen (Samel) angesprochen. Dies war damals auch in den Kirchenbüchern nicht ungewöhnlich.


    Der Ort Velke Pole (ungarisch Palosnagymezo) ist der Nachbarort von Pila (ungarisch Docyfüresze). Dort wurde Martin Balas als uneheliches Kind geboren. Die Mutter von ihm hieß Maria Balas und lebte bei ihren Eltern. Der Vater ist unbekannt. Das kann ich anhand der Kirchenbücher von Velke Pole problemlos nachvollziehen. Leider sind die Kirchenbücher von Pila entweder verschollen oder noch nicht von familysearch aufbereitet. Klare Angaben konnte ich diesbezüglich leider nicht bekommen, aber die Aufbereitung der Kirchenbücher aus der Slovakai läuft noch.


    Bei den zwei Orten handelt es sich um deutsche Siedlungen in der Slovakai. Diverse Familiennamen kommen munter kreuz und quer vor. Irgendwie sind sicher alle miteinander verwandt, auch wenn das viele Jahre zurückgeht. Mein Teil der Familie ist aber seit langer Zeit in Pila ansässig gewesen und sie haben dort seit vielen Generationen als Tischler gearbeitet.


    Eine Verbindung zu Martin Balas ist sicher in der weiteren Vergangenheit zu finden, aber dies muss einige hundert Jahre hersein. Das er auch zufällig mit einer Maria verheiratet ist, ist nicht weiter ungewöhnlich. Damals war man mit Vornamen nicht so kreativ. Maria, Elisabeth, Catharina und Francisca gab es eigentlich in jeder Familie. Erst danach musste man sich was einfallen lassen.


    Ich danke allen für ihren Versuch mir weiterzuhelfen. Ich glaube ich muss mich gedulden bis der Census 1940 komplett zur Verfügung steht. Vielleicht habe ich dann eine Chance weiterzukommen.


    Liebe Grüße
    Stefanie