Hilfe bei Ancestry

  • Sorry, aber eure Annahmen sind leider nicht richtig.

    Und bei den Personen aus der Passagierliste von 1914 kann es sich nicht um die gesuchte Maria und ihren Mann, dessen Vorname Dir ja nicht bekannt ist, handeln? Entschuldigung, aber dann versteh ich wirklich nichts mehr.

  • Ich blicke jetzt nach Stefanies Erklärung auch nicht mehr durch !


    1912 reisten Marton und Maria Balas nach New York. Da ist der Vater der Maria als Hermann Samuel angegeben (beim Marton Balas steht natürlich Schwiegervater da).
    und 1919 reist der Sohn der Maria, Zoltan Balas aus und gibt seine Großmutter Elisabeth Samuel (die nun eigentlich Balas heißen soll) an.


    Das ist mir jetzt alles etwas sehr kompliziert und total unlogisch, dass beim Ehepaar Hermann und Elisabeth Samuel, die Frau plötzlich mit dem Mädchennamen Samuel heißt und verheiratet mit dem Hermann Samuel, aber Balas heißen soll.


    Kurz gesagt, ich bin raus aus dem Thema und lösche jetzt auch alle bisher gesammelten Dokumente.


    Viel Erfolg weiterhin
    Wolfgang

  • Nur noch eine kurze Erklärung:


    Der Martin Balas, der mit seiner Frau Maria aus Velke Pole ausgewandert ist hat N I C H T S mit den von mir gesuchten Personen zu tun. Die Namen Balas und Samel kommen zufällig in beiden Fällen vor. Bei den Orten Velke Pole und Pila handelte es sich um zwei kleine deutsche Siedlungen, die ca. 1400 gegründet worden sind. Bei den ersten Siedlern waren die Namen Balas und Samel vorhanden. Sicherlich lässt sich ein gemeinsamer Urvater vermuten, aber das hat für meine Suche keine Relevanz, da keine direkten Verbindungen zwischen den Familienzweigen mehr bestanden haben.


    Alle Hinweise auf Martin Balas und seine Ehefrau Maria sind also sehr lieb gemeint aber für meine Suche unerheblich.


    Gruß Stefanie

  • Dann auch noch eine kurze Erklärung meinerseits. Die ganzen geschichtlichen Hintergründe und auch, wie das mit der Namensgebung in der Gegend war, sind für die Suche in Amerika relativ unwichtig, interessant finde ich nur, dass "Deine" Maria am 22. 05.1914 in NY angekommen sein soll und "unsere" Maria, aus dem selben Ort stammend, am 21. angekommen ist, aber wenn Du Dir sicher bist, dass es sich dabei um 2 vershiedene Marias handelt, dann wird es wohl so sein.


    Es gab in Chicago übrigens noch einen weitere Martin, der mit einer Maria verheiratet war, vielleicht ist das ja der 1926 verstorbene, der nicht Deiner sein kann, somit könnte aber das Pärchen auf der Passagierliste vielleicht doch Deines sein.


    Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.