Bildbearbeitung: Farbstich entfernen

  • Hallo, ich gebe hier mal eine Schnellanleitung für Fortgeschrittene, die in vielen Fällen hilft einen Farbstich zu korrigieren. Der Scan sollte in RGB vorliegen.



    Voraussetzung ist ein Bildbearbeitungsprogramm, bei dem man die Gradationskurven für die einzelnen Farbkanäle R, G, B einzeln einstellen kann.
    Zunächst muss man eine Stelle des Bildes bestimmen, die normalerweise ein neutrales Grau zeigen würde. Neutrales Grau in RGB bedeutet, dass die numerischen Werte für R, G, und B exakt gleich sind. Hat das Bild einen Farbstich, so haben wir dort abweichende Werte, z.B. R 75, G 121 und B 128. Diese Werte notiere ich und bilde den Mittelwert, in diesem Fall 108.
    Dann wähle ich die Einstellungen der Gradationskurven – wenn das Programm es erlaubt, empfehle ich, diesen Schritt auf einer Einstellebene zu machen um das Originalbild zunächst nicht zu verändern.
    Es wird jetzt nicht die Gesamtgradationskurve geändert, sondern die der einzelnen Farbkanäle.
    So setze ich erst mal einen Punkt auf die Gradationskurve "Rot" und gebe die Werte "Eingabe: 75" und "Ausgabe: 108" ein. Genauso mit den entsprechenden Werten für den Grün- und Blaukanal verfahren.
    Das war es schon.
    Wenn das Ergebnis noch nicht überzeugt, versuche ich es noch einmal mit einem anderen Ausgangspunkt.
    Tonwertkorrektur, Kontrast etc. gehen natürlich extra.
    Viel Erfolg! M.I.F.E.