Suche in Herne und Gelsenkirchen

  • Hallo Listige,



    hat ein Kundiger aus der Runde ggf. Hinweise zu den beiden FN? Beide Familien sind einst aus dem Landkreis Allenstein in Ostpreußen zugewandert (wegen der Arbeit) und später dann wieder in „die alte Heimat zurück“. Später nach Flucht und Vertreibung ist meine Linie dann nach Thüringen gekommen von dort.
    Cäcilie Gajewski *1912 in Herne und Johannes Kischelnitzki *1916 in Buer Erle.
    Außer der Geburtsurkunde von Cäcilie konnte ich keine Angaben erhalten von den dortigen Ämtern. (Standesamt + Archiv)



    Zu ihrem Vater, welcher dort verstarb, keinerlei Einträge. Zu Johannes ebenso keine Info, auch nicht zu seinen Eltern. Dessen Vater ist dort als im Krieg gefallen gemeldet worden laut Familienangaben.
    Die WAST hat auch nichts hierzu.
    In den Adressbüchern ist nichts findbar. Auch keinerlei Angaben in den KB. Also weder zur Taufe noch Kommunion.


    Diese Linie war kath. Religion und auch aktiv in den Gemeinden laut Familienangaben. Außer der Angaben zu den Orten aus der Familie habe ich diese Info auch aus deren Eheurkunde als Bestätigung. Aber die Heirat war dann wieder im Kreis Allenstein.
    Aus der ostpr. Heimat sind auch keine Infos verfügbar das die KB aus dem Ksp. nicht erhalten sind aus der Zeitfenster.



    Beide hatten auch Geschwister zu denen so auch nichts findbar war.
    Alle Anfragen erbrachten nur negativ Auskünfte. Vielleicht sucht ja ein Kundiger zu den Geschwisterlinien und es lassen sich die wenigen Angaben ergänzen.



    Grüße und danke für jeden noch so kleinen Hinweis, „Anortha“

  • Hallo Anortha,
    folgende Personen habe ich gefunden:
    Kanonier Franz Gajewski, kath., geboren in Groß-Lemkendorf Kreis Allenstein wohnhaft in Saarburg. Eltern Josef und Gajewski und Anna Weichert.


    August Otto Gajewski geb. 25.07.1898 in Passenheim Kreis Ortelsburg


    Anna Gajewski, kath., geb. 18.02.1891 in Schönfeld Kreis Allenstein. Eltern Johann Gajewski und Anna Materna.


    LG Tina