Chappuzeau

  • Hallo an alle,


    mich interessiert der Name Chappuzeau. Er taucht bei mir in der leiblichen Linie als Nebenlinie auf. Ich habe ja schon ein wenig darüber im Internet erfahren können, das er z. B. auch aus Frankreich kommen soll. Nur was bedeutet er? Und wie spricht man es richtig aus? Ich stehe mit Französisch leider ein wenig auf Kriegsfuß.


    Und laut google ist er auch ein Teil von den Hugenotten. Manche Namen sind für mich dann richtig interessant und gehe dann auch etwas vertieft in den Namen rein, weil ich dann neugierig geworden bin. 8-)


    Also könnte er in der Tat französischen Ursprungs sein? Jedenfalls hab ich das in google so gefunden.


    Gruß Barbara

  • Hallo Barbara,


    keine Feste Fakten, aber ein paar Stellen zum Weitersuchen, vielleicht, ...
    - chappuzeau origins in einer Suchmaschine zeigte zwei Websites
    http://www.ancientfaces.com/re…y-history-and-family-tree
    Diese scheint eine "mach mit" Website. Zur Zeit steht fast nur allgemeines dabei, aber wenn du hin und wieder reinguckst, vielleicht wird etwas brauchbares hinzugefügt


    http://surnames.meaning-of-names.com/genealogy/chappuzeau/
    Hier stehen viel chappazeau links.


    - in einen anderen Forum suchen auch Leute nach Chappazeau, und dort wurde eine rüssiche Verbindung und ein paar Varianten gefunden: Shapizo und Shapiza.
    http://www.rootschat.com/forum/index.php/topic,217988.0.html Antworten #6 und #9


    - und falls du später 'was genaueres suchst, gibts es viele Chappuzeau auf Geneanet
    http://www.geneanet.org/abstammung/de/chappuzeau.html


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Bob,


    danke Dir für die Links. Sind zwar in englischer Sprache, aber ich schlängele mich schon durch, da ich ja mal Englisch gelernt habe, dauert halt nur wieder, bis ich reinkomme. In der neuen Namensliste hab ich ja schon die Chappuzeaus angegeben, die ich schon ausfindig machen konnte.



    Chappuzeau, Karl Heinrich Theodor (Alten-Medingen Kreis Uelzen) - Rittergutsbesitzer
    Chappuzeau, Adolf (Hannover) - Pastor in der Hainhölzer Kirche von Hannover gewesen
    Chappuzeau, August Friedrich (zuletzt wohnhaft zu Alten-Medingen) - Hofbesitzer


    In Familysearch hab ich auch ein paar abweichende Schreibweisen gefunden, konnte aber bislang noch nicht ermitteln, ob die tatsächlich zusammen gehören oder nicht. Dies müsste ich erst anhand weiterer Nachforschungen feststellen. Dann ist auch meine leibliche Linie sehr reisefreudig gewesen, auch mit den Nebenlinien. :)


    Gruß Barbara

  • mich interessiert der Name Chappuzeau. Er taucht bei mir in der leiblichen Linie als Nebenlinie auf. Ich habe ja schon ein wenig darüber im Internet erfahren können, das er z. B. auch aus Frankreich kommen soll. Nur was bedeutet er? Und wie spricht man es richtig aus?


    Hallo
    CHAPPUZEAU ist eine Variante von CHAPUSEAU, beide kommen in Frankreich sehr häufig vor und leiten sich von altfranz. chapuis / chappuis = "Zimmerman" ab. Ausgesprochen werden sie [schappüsoh).


    mfg