Dokumente von Gasthofbesitzer

  • Hallo liebe Genealogiefreunde,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe.
    Laut mir vorliegender Geburtsurkunde meines Großvaters (Oskar-Gustav-Alfred Ansorge) war meine Urgroßvater (Gutav Ansorge) bei der Geburt 1886 Gasthofbesitzer in Niederwiesenthal, Kreis Löwenberg, Haus Nr. 40.


    Wurden Gasthofsbesitzer noch irgendwo erfasst, gibt es für sie irgendwelche Sammlungen wie z. B. Schöppenbücher, oder sind Gasthöfe auch in den Schlesischen Güteradressbüchern zu finden????


    Vielen Dank für die Hilfe


    Stephan Ansorge

  • Hallo Stephan,


    in meinen Unterlagen von 1895 waren in Wiesenthal


    2 Gasthöfe


    der von RAUPACH, H.


    und der Gasthof "Erholung"


    dieser könnte für dich zutreffen.


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Bernd,


    lieben Dank für Deine Information.
    Hoffe das passt von der Zeit her noch, weil mein Urgroßvater später irgendwann nach Breslau gezogen ist.
    Was wären das den für Unterlagen die Du hast????
    Bin für jeden hinweis dankbar, denn ich komme im Moment nicht mehr weiter.


    Stephan Ansorge

  • Hallo Bernd,


    danke für Deine Bemühungen. Gibt Deine Liste noch mehr an Informationen zu "Ansorge" Preis????
    Ja, unter dem Link hatte ich auch schon geschaut, aber keinen Ansorge aus Niederwiesenthal oder Breslau gefunden. Würde zu gern wissen in welchen Listen Gasthofbesitzer aufgeführt wurden damit ich für meine Suche ein paar Anhaltspunkte habe.
    Nicht weit weg von mir ist die Martin-Opitz-Bibliothek die unter anderem ja Sitz auch der AGoFF ist, da müsste doch eigentlich einiges zu finden sein.


    Stephan Ansorge

  • Stephan,


    spezielle Listen sind mir nicht bekannt


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Such mal nach regionalen Adressbüchern. Meist sind in denen der ganze Kreis mit den einzelnen Orten verzeichnet. Eventuall hast Du da Glück.
    Oder in der Ortschronik, soweit vorhanden.


    Dann sind Brauereien noch eine Anlaufstelle, denn die Gastwirte mussten auch damals schon beliefert werden. In meinem Heimatort gibt es irgendwo in der Chronik einen Hinweis, dass sich die Gastwirte über schlechte Bierqualität beschwert haben (ich suche es mal).


    Dann sind sicher Steuerlisten auch noch interessant.


    Und mussten Gastwirte nicht eine Schanklizenz haben? Die muss ja irgendwo verzeichnet sein.



    Mehr Ideen habe ich im Moment nicht.



    LG Andrea

  • Hallo,


    mal ein indirekter Tipp:


    Auch früher gab es schon Heftchen über Ausflugsorte, Wanderziele etc.mit Einkehrtipps = Gasthöfe.


    Vielleicht findest Du so etwas im ebay oder Antiquariaten.Dort könnten Anzeigen, Vermerke zum Gesuchten stehen.


    Versuch ist es Wert.


    Gibt es für den Kreis nicht eine Landsmannschaft/Vertriebenentreffen?


    Oft haben solche Gruppen alte Unterlagen, könnten Dir vielleicht weiterhelfen.


    Vielleicht hilfts etwas!


    MfG


    Opa August