Gesucht: Dalibor, Rzepka aus Breslau/Niederschlesien

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich suche Informationen zu Johanna Dalibor *1875 wahrscheinlich in Breslau (o. Nassadel). Sie hat 1897 August Rzepka geheiratet. Leider habe ich weder Geburtsurkunden noch eine Heiratsurkunde von den beiden. Daher suche ich auch nach genauen Geburtsdatum von Johanna und, weil ich auch darüber keine infos habe, nach einer Sterbeurkunde. Die Daten die ich bisher habe, habe ich einem alten Stammbuch entnommen, wo die beiden bei der Heiratsurkunde eines Sohnes aufgeführt sind. Insgesamt hatten die beiden 7 kinder, davon 6 Jungen und eine schwester, welche allerdings auch (lt. meiner oma) sehr früh verstorben ist. Der Sohn ( der mein Uropa ist) ist am 09.06.1914 in Nassadel geboren und heißt August Richard Johann und hat am 11.05.1942 meine uroma Elfriede Emma Rzepka geheiratet.
    Ihr seht, ich stehe sehr am anfang meiner suche, kann aber leider nicht selber nach breslau fahren und dort in den stadtarchiven nachfragen.


    Daher erhoffe ich mir eure Hilfe bei meiner Suche, oder zumindest hinweise....
    wenn ihr noch mehr Infos braucht, werde ich, wenn ich kann, diese nach bestem wissen und gewissen beantworten


    danke!


    NeueForscherin :P

  • Hallo,


    herzlich Willkommen hier bei uns :)


    Lt. wikipedia gibt es 3 Orte Nassadel:
    1. Heute Nosale im ehemaligen Landkreis Groß Wartenberg
    2. Heute Nasale, Landgemeinde Byczyna, im ehemaligen Landkreis Kreuzburg O.S.
    3. Heute Jastrzebie, Landgemeinde Namyslow, im ehemaligen Landkreis Namslau


    Wenn es sich um das 2. handelt, könntest Du eine Anfrage an das Staatsarchiv in Oppeln stellen, dort liegen u.a. Heiratseinträge aus den Jahren 1874-1907. Dort müsste der Heiratseintrag von Johanna Dalibor und August Rzepka zu finden sein und damit hättest Du dann weitere Möglichkeiten. Auch Geburtseinträge von 1874-1909 sind dort vorhanden, evtl. könnte dort die Geburt von Johanna oder August zu finden sein (die Anfrage kannst Du in Deutsch stellen, eine Suche dort ist auch nicht sehr teuer).


    Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen helfen.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deiner Forschung und hier im Forum :)

  • Hallo, in den Adressbüchern Breslau 1884, 1886, 1887 und 1915 sind folgende Einträge mit den Namen DALIBOR


    AB 1884
    DALIBOR August, Kutscher, Mehlgasse 21a pt.


    AB 1886
    DALIBOR August, Kutscher, Oberthor, Dachpappenfbk.


    AB 1887
    DALIBOR August, Kutscher, Oberthor, Dachpappenfbk.


    AB 1915
    DALIBOR Gustav, Hausbes., XII Hermannstr. 11 I. E.
    - Johann, Hausmstr., XVI Hobrechtufer 9 Untg.
    - Moritz, Herren u. Damen-Coiffeur, Junkernstr. 27.29. Erdg., (Tel. 10065), Wohn. I Königstr. 8 III
    - Johann, Hilfsweichenstell., V Hochstr. 18
    - Karl, Kfm., XVI Parkstr. 84 II
    - Gustav, Magistrats-Beamter, XII Kletschkanstr. 16 III
    - Paul, Prokurist, VIII Mauritiusstr. 14 II
    - Kurt, Dr. jur. Referendar, XVI Hansastraße 22 III
    - Arthur, Schneidermstr., VIII Klosterstr. 18 II
    - Georg, Schutzmann, VI Zehnerstr. 7 III
    - geb. Raschke Helene, Güterinspektww., XVII Frankfurter Str. 84b-88 I
    - Amalie, Schneiderin, X Adolfstr. 8 H. I.
    - Anna, Wäscherin, Rendorfstr. 15 III


    Vieleicht helfen die Einträge bei der weiteren Suche.


    Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)

  • Hallo NeueForscherin :P


    Im Dorf Nassadel


    Kreis Ag. Kreuzburg; Lg. Oppeln


    gabs 1895 den Gemischtwarenladen von DALIBOR


    mehr habe ich nicht.


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für eure zahlreichen Antworten.


    Zu den Verlustlisten aus dem 1. WK habe ich nochmal eine Frage. Wurden damals Doppelnamen angegeben oder nur der Rufname (also keine Doppelnamen wie Müller-Schmidt.... das gibts ja noch nicht so lange ..... ich meine eher Doppelnamen im Vornamen... wie zum Beispiel im meinem Fall August Richard Johann....). Dann könnte der auftauchende Herrmann Rzepka vielleicht die gesuchte Person sein...


    Das es 3 Nassadel gibt wusste ich bisher auch nicht.... Ich weiß allerdings bis jetzt auch noch nicht wie ich herausfinden könnte, welches Nassadel auf der Urkunde angegeben ist. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich?


    Und vielen Dank an laagberger und Xandra01 für eure Infos. Ich werde mich jetzt mal mit den Daten auseinander setzen danke.


    Aber trotzdem nochmal an alle einen ganz lieben Dank für eure schnelle Hilfe.


    Liebe Grüße


    NeueForscherin :P