Auszug aus dem Kirchenarchiv: Frauenberg Rheinland 1774

  • Hallo Detlev,


    da sich hiermit noch niemand beschäftigt hat, versuche ich mal wenigstens die
    Transkription, soweit es mir ohne Lateinkenntnisse möglich ist.


    1774 Die 12 ma. ejon.? Baptizata est Anna Caecilia filia legt. Reijneri Rühter
    ux.[or] Mariae Magdalae Rühts qui copulati .... in ......enterus d..ancsis colonientis
    ...... Balheim susceptores Anna Caecilia pauli ux gerhardus Rühts??


    Vielleicht schaut noch jemand anders drauf.

  • Hallo,
    habe mal Henriettes Text minimal ergänzt:



    1774 Die 12 ma. ejon.? Baptizata est Anna Caecilia filia
    legt. Reÿneri Rühter


    et Mariae Magdalenae Rühts qui copulati sunt
    in Frawenberg? dioecesis coloniensis


    dynastiae Balheim susceptores Anna
    Caecilia pauli et gerhardus Rühts??



    Am 12. ... wurde getauft A. C., eheliche Tochter des Reyner R. u. der M. M. R., welche getraut worden sind in F.?, Diözese von Köln, Herrschaft von B.; Paten waren ...

  • Hallo Namensvetter,


    ich ergänze Henriettes und J.Steffens Transkription sowie dessen Übersetzung:


    1774 Die 12 ma. jan[uarii] Baptizata est Anna Caecilia filia leg[itima] Reyneri Richter (Rühter?)
    et Mariae Magdalae Rich's (Rühts?) qui copulati s[un]t in Frawenberg Dioecesis coloniensis
    Dynastiae Balheim susceptores Anna Caecilia pauli et gerhardus Rich (Rüht?)


    Am 12. Tage des Januar 1774 ist Anna Caecilia getauft worden, die eheliche Tochter des Reyner Richter
    und der Anna Magdalena Rich, die in Frauenberg (in) der kölnischen Diözese (= im Amtsgebiet des Bischofs von Köln) in der Herschaft Balheim verheiratet worden sind, Taufpaten (waren) Anna Caecilia Pauli und Gerhard Rich.


    Gruß
    Detlef
    PS: Den Familiennamen (Richter/Rühter?) wirst Du kennen. Wenn Du ihn künftig bei Deinen Fragen angibst, müssen Deine Helfer nicht rätseln.