Familienname "Grießmer, Griessmer, Griessemer"

  • Hallo zusammen,


    ich suche alle Informationen über o.g.Familiennamen.
    Laut meinen Unterlagen schwanket die Schreibweise zwischen den drei in der Überschrift genannten Personen. Meine toten Punkte liegen bei Sibilla Grießmer, Adam Grießmer (evtl. ihr Bruder), Georges Grießmer (evtl. ihr Vater), Madeleine Grießmer, geb. Matz (evtl. ihre Mutter).


    Hauptsächlich interessieren mich die Personen, die vor 1810 im Deutsch-Franzöischen-Grenzgebiet zu Rheinlandpfalz geboren wurden. D.h. Kapsweyer, Steinfeld, Wissembourg, Bad Bergzabern.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Schwerpunkte sind im Moment: Jud (Rheinland-Pfalz), Schönfeldt (Molstow Kreis Regenwalde), Moll (Mecklenburg-Vorpommern), Gado (Kreis Aschaffenburg/Miltenberg von 1600-1800)

  • Hallo,


    schau mal in die Departement-Akten von:


    archives.bas-rhin.fr


    dann einfach weiter durcharbeiten, es kommen die Gemeinden, die man aussuchen kann und auch der Zeitraum, der gefragt ist. Habe gesehen, dass teilweise noch deutsch geschrieben ist.


    Ist natürlich ein wenig zeitaufwändig, aber das ist halt so bei den Familienforschern. Auf der anderen Seite macht man immer wieder überraschende Entdeckungen.
    Viel Spaß und viel Erfolg,


    Hans-Gerd

  • Hallo Hans-Gerd,


    vielen Dank für den Link.
    Werde mich mal durcharbeiten.


    Es ist das erste Mal, das ich in Frankreich forsche. Dazu kommt noch, das ich kein Wort französisch sprechen kann. Wie gut, das es diverse Übersetzungsprogramme gibt :D

    Schwerpunkte sind im Moment: Jud (Rheinland-Pfalz), Schönfeldt (Molstow Kreis Regenwalde), Moll (Mecklenburg-Vorpommern), Gado (Kreis Aschaffenburg/Miltenberg von 1600-1800)

  • Hallo.


    Ein paar Daten.


    GRIEßEMER, Adam * 16.02.1857 in Steinfeld, + 1940
    GRIEßEMER, Amalia * 23.02.1895 in Vollmersweiler, + 1959 in Vollmersweiler
    GRIEßEMER, Jakob * 09.12.1892 in Vollmersweiler, + 1914 in "im 1. Weltkrieg"
    GRIEßEMER, Johann Mathias * um 1835 in Steinfeld, + 1908 in Vollmersweiler
    GRIEßEMER, Johannes * 14.01.1897 in Vollmersweiler, + 24.01.1931 in Vollmersweiler
    GRIEßEMER, Klara * 17.07.1887 in Vollmersweiler, + 07.10.1974 in Ludwigshafen-Oggersheim
    GRIEßEMER, Ludwig * 1863 in Steinfeld, + 07.05.1883 in Vollmersweiler
    GRIEßEMER, Magdalena * 24.12.1864 in Steinfeld, + 28.06.1878 in Vollmersweiler
    GRIEßEMER, Magdalena * 27.04.1893 in Vollmersweiler, + 28.03.1901 in Vollmersweiler
    GRIEßEMER, Mathäus * 25.05.1861 in Steinfeld, + 22.06.1861 in Steinfeld
    GRIEßEMER, Otto * 11.01.1901 in Vollmersweiler, + 18.07.1901 in Vollmersweiler
    GRIEßEMER, Rosalie * 11.07.1891 in Vollmersweiler, + 25.09.1992 in Bad Bergzabern
    GRIEßEMER, Stephan * 10.05.1867 in Steinfeld


    MATZ, Anna * in ?-, + in Merchingen -


    MATZ, Philipp
    MATZ, Philomena * 16.02.1876 in Bietigheim, + 09.11.1951 in Durmersheim


    Mfg
    Josef Both

  • Hallo Josef,


    vielen Dank für die vielen Daten.
    Mal sehen, ob ich eine Verbindung nach Steinfeld bekomme (ist ja auch gleich neben Kapsweyer).


    Habe bereits das evangelische Archiv angeschrieben. Die haben aber momentan so viel zu tun, das ich zwei bis drei Monate warten muss...


    Gruß
    Tatjana

    Schwerpunkte sind im Moment: Jud (Rheinland-Pfalz), Schönfeldt (Molstow Kreis Regenwalde), Moll (Mecklenburg-Vorpommern), Gado (Kreis Aschaffenburg/Miltenberg von 1600-1800)