Juden in Odessa

  • Guten Morgen
    Manchmal gibts ja Familiengerüchte - und ich will doch einem nun mal auf den Grund gehen. Dazu brauche ich aber Informationen über jüdisches Leben in Odessa (Ukraine) - ich denke mal über einen Zeitraum vom 19. und beginnenden 20. Jh. - also so bis vor den ersten Weltkrieg.
    Ich habe mich online schon mal umgesehen, aber so recht nix gefunden. Wo könnte ich noch suchen? Gäbe es eventuel auch Personenbezogene Daten? Ich weiß nicht, ob es den Kirchenbüchern vergleichbare Synagogenbücher gab.
    Für jede Hilfe (Link) wäre ich sehr dankbar.
    Grüße
    Harald

  • Hallo Lempke,
    da kenn ich zwei Mödlichkeiten,
    1)versuch doch in Odessa mit Ahnenforschern aus der SU zu finden
    2) sind die deutschen und Jüdischen Archive, welche dasind:
    a)The Central Archive of the Heritage of the Jewish People in Jerusalem (Anfrage auf englisch stellen
    b) YAD YASHEM org
    c)info@jüdisches Museeum.org (kennen bestimmt eine Kontaktadresse)
    d)office@jkmns
    hans