Adressbücher Königsberg

  • Liebe Mitforscher!
    Suche folgende Namen in Königsberg: BRAHL und PHILIPP. Bisherige Infos: Brahl, Franz bis 1945 wohnhaft Barbarastr. in Königsberg; Ehefrau Charlotte Lina Brahl geb. Philipp flüchtete mit den Kindern Jürgen geb.1940 und Marianne nach NRW. Ich helfe der 11 jährigen Enkelin von Jürgen Brahl bei der Ahnenforschung, habe aber selber nur Erfahrungen in Pommern. Im Adressbuch von 1888 habe ich bereits 2x Brahl gefunden.
    Wer kann mir weiterhelfen? Wer kann vielleicht in Adressbüchern oder anderen Listen nachsehen.


    Vielen Dank im Voraus!


    Andrea

  • Hallo Andrea,


    was genau wird den gesucht und darf die Suche auch etwas Kosten?


    Sind schon Urkunden und Dokumente gesichtet, die in der Familie überliefert wurden? Ältere Familienmitglieder befragt?


    Fangt ihr bei "Null" an, oder was exakt ist euch schon bekannt?


    Je mehr Infos du gibst, desto besser kann man helfen. (Bitte aber keine Daten zu noch lebenden Personen).


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,


    wir haben leider kaum Infos. Der Großvater Jürgen Brahl war erst 4 Jahre alt als die Flucht begann und erinnert sich nicht an Verwandte oder Großeltern. Daher fangen wir fast bei Null an. Falls Kosten entstehen muss ich die Großeltern fragen, ob sie diese übernehmen. Das kann die Kleine nicht von ihrem Taschengeld zahlen. Ich kenne mich mit den Infos der Mormonen, KB, Adressbüchern etc. gut aus, aber eben nur für Pommern.


    MfG Andrea

  • Hallo Andrea,


    also hier ist schon mal ein ->Link zu Adressbüchern von Königsberg.


    Sind die Lebensdaten von Franz Brahl und Ehefrau Charlotta Lina geb. Philipp bekannt? Ansonsten müsste man sich erstmal deren Sterbeurkunden vom Standesamt beschaffen. Fragt am besten nach Kopien aus dem Sterbebuch und eine Kopie der schriftlichen Sterbeanzeige. Dort ist mit Glück dann auch ein Datum der Eheschließung vermerkt und das hilft schon sehr bei der weiteren suche.
    Eine 11-jährige ist allerdings nicht antragsbefugt - man muss mind. 16 Jahre alt sein. Das müsste dann der Elternteil machen, der in direkter Linie von den Peronsen abstammt.


    Auch eine Anfrage beim kirchlichen Suchdienst könnte Erfolg versprechen. Die können aus der Heimatortskartei auskunft geben.


    Die (lückenhaften) Personenstandsbücher der Standesämter von Königsberg werden im Standesamt I Berlin aufbewahrt. Wenn man nicht persönlich vorbei geht oder jemanden beauftragt, kann eine Auskunft aber auf sich warten lassen. Da braucht man Geduld.


    Gruß
    Kai

  • Hallo Andrea,
    hier sind 2 Einträge zu Brahl :
    Grüße von Peter (Sziedat)


    Quelle: Adreßbuch der Haupt- und Residenzstadt Königsberg i.Pr. und der Vororte 1888 (Seite 31)
    Nachname: Brahl
    Vorname: C.
    Beruf: Dienstmann
    Adresse: Kloster Gasse 12
    Ort: Königsberg (Pr.)


    Nachname: Brahl
    Vorname: J.
    Stand: Frl.
    Adresse: Brandenburger Thor Straße 6
    Ort: Königsberg (Pr.)


    http://familienanzeigen.geneal…t/detailstod.php?ID=93199


    (Könnte das passen ?)

  • Hallo Andrea,


    das Interesse der 11jährigen gefällt mir. Ähnliches erlebe ich bei meiner Enkeltochter.
    Hier nun Daten aus Königsberger Adressbüchern u. a., viel Spass und Erfolg.


    Gruß
    Lacki



    AB 1857
    Brahl J. Fräulein, Schmiedestr. 11


    AB 1935
    Brahl
    - Ernst, Schlosser, Fleischbänkenstr. 34
    - Fritz, Werkh. Karschauer Str. 18-20
    - Heinrich, Oberbürgermeister a. D. Kalthöffsche Str. 27-28
    - Otto, Stellmacher, Brandenburger Str. 70
    - Wilh. Kutscher, Speichersdorfer Str. 158


    AB 1941
    Brahl
    - Emil, Händler, Paradeplatz 22 (obsthändler)
    - Ernst, Hirschgasse 26
    - Franz, Biersieder, Barbarastr. 45



    05-09-1950
    Gesucht wird:
    Fam. Elchberger aus Königsberg.
    Nachr. erb. Fam. Brahl, (13a)
    Rattiszell/Ndb.



    25-12-1951
    - 83 Jahre alt wurde am 9. Dezember der Kaufmann Franz Brahl aus Königsberg,
    jetzt in Rattiszell NB.

  • Liebe Andrea,


    hier noch ein Brahl:


    Brahl, Johann geb. 13.11.1753 in Königsberg, gest. 29.1.1812 in Königsberg erlernte den Beruf des Vaters, seine Leidenschaft galt der Literatur.


    Vater:
    Brahl, Gottfried Nadlermeister
    Mutter:
    Miltz, Gertrud


    Quelle: Altpreußische Biographie; 1974; Band I, p. 76.


    Viel Erfolg
    Annedore

  • Liebe Mitforscher,


    vielen Dank für Eure Mühe. Der Urgroßvater von der Kleinen ist Franz Brahl, Biersieder in der Barbarastr. in Königsberg. Ich werde mich jetzt noch einmal mit ihrem Großvater unterhalten, um vielleicht noch einige Namen zu erfahren. Ende August fahre ich einige Tage nach Berlin, vielleicht sollte ich dann 'mal im Standesamt I vorbeischauen.


    MfG Andrea