Familienbuch Lütz

  • Hallo,


    kann mir jemand mitteilen, wer das Familienbuch Lütz incl. Pfarrei Lieg verfasst hat.
    Ist es evtl. Eike Pies gewesen? Kann man deshalb das Buch nur im Pies Museum Dommershausen einsehen?


    Viele Grüße aus Dohr


    hermann46

  • Es ist:


    Pies, N. J. und E. Pies: Die ältesten Kirchenbücher der Pfarrei Lütz mit Dommershausen, Eveshausen, Lahr, Lieg, Zilshausen und dem Petershäuserhof (sowie Macken 1804-1834 und Dorweiler ab 1920 für die Familie Pies). Aus der Chronik der Familie Pies 18. Band, 2. und 3. Teil. Sprockhövel-Herzkamp 1987.


    Gruß Jogy
    P.S. Wolltest Du nur wissen, wer das Buch geschrieben hat oder suchst Du etwas daraus? Wenn ja, dann frag doch einfach, vielleicht hat einer Zugriff auf das Buch.

  • Hallo Bärbel,


    hast du auch einen zugang zum Familienbuch Morshausen? Oder weißt du8 wo das Familienbuch zu finden ist?


    Danke!

  • Hallo Bärbel,
    hallo Jogy,
    ich benötige sehr viele Angaben aus dem FB Lütz. Aus diesem Grund werde ich nach Dommershausen ins Pies-Archiv fahren.


    Viele Dank für Eure Hilfe.


    hermann46

  • Hallo Bärbel,
    hallo Jogy,
    ich benötige sehr viele Angaben aus dem FB Lütz. Aus diesem Grund werde ich nach Dommershausen ins Pies-Archiv fahren.


    Viele Dank für Eure Hilfe.


    hermann46


    Hallo Hermann,


    der Zugang im Pies-Archiv ist immer etwas ... ähh ... "kompliziert".


    Ich habe extrem viele Vorfahren in der ehem. Pfarrei Lütz und sehr viele Familien schon digitalisiert in meiner Ahnenforschungsdatei. Schick mir doch mal eine Liste von Familien/Personen, die Du in der Pfarrei suchst. Vielleicht habe ich einige davon in meiner Datei, kann Sie Dir schicken und Du kannst Dir einige Arbeit in Dommershausen ersparen. (Die Zeit zum Suchen ist dort immer ziemlich knapp.)
    Wenn wir Übereinstimmungen in einigen Familien haben, wären es für mich lediglich einige Klicks, um die entsprechenden Linien aus meiner Datenbank rauszufiltern. Kann Sie Dir als Printversion oder digital als gedcom-Datei schicken.


    Du kannst aber sicher auch selbst nach "Dommersch" fahren. :)


    VG
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    ich komme nochmal zurück auf das FB Lütz. Bis heute bin ich noch nicht in Dommershausen gewesen.
    Du hast mir in Deiner Nachricht vom Juli über dieses Forum mitgeteilt, dass Du mir bezgl. des FB Lütz helfen willst.
    Ich schicke Dir als Anlage eine Liste mit meinen Verbindungen nach Lütz.
    Vielleicht kannst Du mir bei einigen Personen weiterhelfen?


    Ich bedanke mich schon im Voraus für Deine Hilfe.


    Viele Grüße aus Dohr


    Hermann-Josef

  • Hallo Hermann-Josef,


    ein paar der von Dir gesuchten Personen habe ich schon in meiner Datenbank (mit Vorfahren, aber häufig ohne Kinder bzw. genauen Daten).
    - sind halt meine Nebenlinien (Geschwister von Menschen, die in meiner direkten Linie sind) und da habe ich noch nicht alle Daten nachgetragen.
    Wenn Du ein Datenbankprogramm hast, das gedcom Dateien einlesen kann, schicke ich dir die Sachen schon mal digitalisiert.


    Andere Familien habe ich noch nicht in meiner Datenbank. Ich denke, da ist es am einfachsten, ich lege die für deine Suche relevanten Seiten aus dem OFB auf den Scanner und schicke Dir die Sachen gescannt per Mail zu.


    Schicke mir auf jeden Fall bitte Deine Mailadresse über PM.


    Ich gucke mal, was ich vorab schon mal hier reinstellen kann.


    VG


    Bärbel


    Nachtrag: Ich habe gerade versucht, eine der Dateien hier einzustellen - ist zu groß. Schicke mir bitte Deine Mail Adresse. ("We transfer" und "Rapidshare" funktionieren bei mir nicht, da ich auf einem zu alten Mac arbeite.)