Urkundenbuch Lügumkloster

  • Hallo an alle,


    könnte mir jemand sagen, wo die Urkundenbücher ( Diplomatorium ) von Lügumkloster aus den Jahren 1470 und 1500 zu finden sind? Angeblich sollen sie noch existieren, aber ich habe keine Ahnung, wen ich deshalb anschreiben könnte oder wo ich danach suchen soll. Wäre nett, wenn jemand etwas wüsste.


    LG Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo Brian,


    danke für die Auskunft. Ich werde es dann mal in Aabenraa versuchen. Ich hoffe, dass ich meine Mail auch auf Deutsch dort hinschicken kann, denn mein Englisch ist im Laufe der Jahre leider mehr als eingerostet.


    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Ich habe noch etwas vergessen zu fragen.


    Was genau ist eigentlich ein Fæsteprotokol. Es scheint ja ein Protokoll zu sein, aber was genau?


    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • In Åbenrå verstehen sie sehr gut Deutsch.


    Fæsteprotokolle enthalten Abschriften von den Mietverträgen zwischen den Bauern und dem Gutsbesitzer.
    Sie enthalten die Nahmen des neuen und des alten Mieters, die grösse des Hofes, zustand der Gebäude und anzahl der Tiere und Werkzeuge, die mitgeliefert wurden.


    Brian

  • aha, danke für die Erklärung.


    Ist denn in diesen Protokollen auch etwas über den Gutsbesitzer selbst vermerkt? Ich meine z.B., wann er selber den Besitz erhalten oder geerbt hat?


    Sorry dass ich so dumm frage, aber ich habe eine Anfrage an ein Archiv geschrieben und darum gebeten, mir doch eine Kopie zu übersenden, in welcher der Name XXX als Besitzer auftaucht. Mir wurde daraufhin geantwortet, dass die Sammlung zu umfangreich wäre und ich einen Profi mit der Suche beauftragen soll.
    Ich möchte nur ein Schriftstück, auf welchem der Name dieser Person als Besitzer aufgeführt ist. Ok, es wäre etwas aus dem 14. Jahrhundert :whistling: , aber laut DAISY sollen Unterlagen dieser Zeit im Archiv vorhanden sein.


    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo Ruth


    Die fæsteprotokolle können den Gutsbesitzer benennen, aber Fæsteprotokolle wurden erst um 1700 eingeführt,
    kommen also für dein Problem nicht in Frage.
    Leider habe ich gar keine Erfahrung mit Dokumente, die so alt sind, und kann daher nicht richtig weiterhelfen.


    Ich würde hier einen neuen Thread beginnen, auch auf deutsch:


    Slægtogdata


    Brian

  • Hallo Brian,


    danke für den Link. Ob ich dort wegen meinem Thema einen Thread beginne, weiß ich noch nicht.
    Es war aber ein guter Tipp. Ich habe dort schon einmal etwas rumgeschnüffelt und bin tatsächlich fündig geworden.
    Ich habe einen Hans Pedersen Topp in einer direkten Linie meines Mannes und diesen Namen habe ich dort gefunden. Geburts- und Sterbedatum stimmen auch. Bislang habe ich keine weiteren Ahnen dieser Linie gefunden, aber ich glaube, dass auch der Vater in diesem Beitrag erwähnt wird. Ich habe erst einmal alles kopiert und werde es mir morgen übersetzen.


    LG Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier