Innere Aussöhnung - "wahre" Gerüchte

  • Hallo Zusammen,


    heute erhielt ich einen direkt erlösende Mitteilung: meine Ma erzählte mir öfters, dass ihr Vater kurz vor dem Tod seiner Frau (meine Oma) sie an den Haaren in den Stall zog und zum Melken zwang. Ich konnte mir das einfach nie vorstellen, denn er war ein liebevoller Mensch - und das trotz seiner Lebensumstände: ausgesetztes Kind, später verstoßen. Ein Mensch, der keine Liebe erfuhr, aber so viel Liebe gab. Für mich fast wie ein Wunder.


    Nun hat meine Ma mit ihrer älteren Schwester gesprochen: sie hat meine Oma gepflegt - und keinerlei davon ist wahr. Meine Oma hatte wohl Demenz und es kam zu "Missverständnissen", die meine Tante gleich klärte, bevor es Kreise zog. Jedoch eine Verwandte erzählte gern Gerüchte mit soviel Fantasie. So ist mein Opa gestern nach fast 30 Jahren "rehabilitiert" worden. Und bloß weil ich mit der Ahnenforschung begann, wurden Erinnerungen zwischen den Geschwistern ausgetauscht und da wurde das Gerücht entdeckt.


    Mich hat das sehr belastet, weil es einfach wider die Natur meines Opas war. Es war ein schwarzer Fleck, der störte. Jetzt kann er (fast) makellos in Erinnerung im Herzen bleiben. Klar machte er viele andere Fehler, will also nicht sagen, dass er ein Heiliger war. Aber ich kann ihn jetzt bewahren, wie ich ihn als Opa kennen- und liebenlernte. :)


    LG, Doschek

  • Hallo Doschek,


    Gerüchte und Missverständnisse ziehen oft weite Kreise.
    Menschen werden verletzt, weil sie zu wenig offen miteinander reden.
    Ich habe das selber erlebt und freue mich darum für Dich, dass in Deiner Familie Missverständnisse ausgeräumt wurden.
    Mir fällt da immer "die Büchse der Pandora" ein
    Gerüchte entwickeln oft ein Eigenleben.


    LG
    Jutta