Herangehensweise mit Genealogie-Programmen (Ortsnamen / Adoptionen)

  • Hallo Ahnenforscher,


    jetzt musste ich mich doch mal bei Euch anmelden, da mir einige Fragen unter den Nägeln brennen.


    Ich arbeite seit einiger Zeit mit dem FamilyTreeBuilder von MyHeritage. Ich bin eigentlich auch mit dem Programmumfang sehr zufrieden. Nun habe ich aber mit der Zeit festgestellt, dass TNG, Ages, Legacy, Ahnenblatt und co. von anderen Ahnenforschern viel mehr genutzt werden, als das Programm, mit dem ich arbeite.


    Jetzt mal allgemein die Frage, wie Ihr die Daten in Eure Software einpflegt:


    1. Ortsnamen: Sudetengebiet - welche Ortsnamen tragt Ihr (z.B. als Geburtsort) ein. Die alten deutschen Namen oder die aktuellen Tschechischen? Gibt es für sowas einen "Standard"? Ich denke da an Probleme evtl. mit anderen GEDCOM's.


    2. Ich kenne mich mit dem GEDCOM-Format nicht so aus, aber wie werden Adoptionen gehandhabt? Der FamilyTreeBuilder unterstützt das. Habe auch schon Programme gesehen, die das nicht machen. Kann es da zu Problemen kommen? Worauf stützt man sich bei Adoptionen eher - Adoptivfamilie oder leibliche Familie? Habe bisher noch nichts konkretes gefunden, wie in der Genealogie allgemein mit Adoptionen umgegangen wird.


    3. Fasst die gleiche Frage zu "Kinder durch Seitensprünge" (*kicha*). Kann es auch hier zu Problemen kommen?


    Ich will halt nicht mein ganzes Wissen im FamilyTreeBuilder zusammenstellen und hinterher sind gerade diese (für mich sehr wichtigen) Details durch Im- und Exporte sowie durch Abgleich mit anderen Ahnenforschern komplett im Eimer.
    Ich würde mich auch darauf einlassen, das Programm zu wechseln, wenn Ihr mir jetzt sagt, das es für mich besser wäre.


    Ich hoffe, Ihr könnt ein wenig weiter helfen :) ,


    liebe Grüße - KK.

  • zu 1.)