Dehn aus Hameln ?

  • Liebe Forenmitglieder,


    durch Zufall bin ich nun auf einen möglichen Vorfahren aus Niedersachsen gestoßen:


    Es handelt sich um Christian August Dehn.


    Er hat 1801 in Güglingen (bei Heilbronn) ein uneheliches Kind gezeugt.


    Im evanglischen Kirchenbuch ist vermerkt, er sei ein „Färbergesell von Hameln“ gewesen.


    Weitere Eintragungen von dem Herrn finden sich in den Güglinger Kirchenbücher nicht mehr, so daß zu vermuten ist, das er nicht in diesem Ort beblieben ist.


    Möglicherweise war er ein Handwerker auf der Walz, der später wieder nach Hameln zurückgekehrt ist.



    Bei Familysearch existieren zumindest ähnlich geschriebene Nachnahmen in Hameln.



    Kann jemand mit diesen vagen Angaben etwas anfangen?


    Es gibt auch ein OFB von Hameln, hat da jemand Einblick?



    Bin gespannt!!

  • Hallo,


    Erstmal: Hameln hat ein sehr gutes Stadtarchiv:


    http://www.stadtarchiv-hameln.…t/php/main.php?ar_id=3668


    aber: dein Wisssen ist ja recht dürftig.


    Vielleicht würde eine Suche nach der Geburt/Taufe des Färbers Dehn in den Kirchenbüchern mehr Sinn machen.


    Zudem gibt es Häuserlisten,alte "Schottlisten" zur Steuerfestlegung damals.Dort sind die Hausbesitzer Hamelns über Jahrzehnte gelistet.


    Das alles ist aber aufwändig und kostet ja auch.


    Wenn er nach Hameln zurückgekehrt ist,dann wäre das während der Napoleonischen Kriege oder danach.


    Hameln war besetzt von den Franzosen(1803 -1806/1806-1813) und wurde geschleift,hatte 1825: 5326 Einwohner und


    erst 1829/32 gab es industrielle Anfänge im Bereich der Textilbranche.


    All das gilt es zu bedenken.Es gibt in Hameln heute noch Familien namens Dehne, in all meinen alten Büchern ist mir der Name nicht aufgefallen.


    Auf dem alten Garnisonsfriedhof ist er nicht begraben:


    http://www.garnisonkirche-hameln.de/Namen.htm


    auch hier fand ich nichts:


    http://www.hamelner-geschichte.de/


    Vielleicht schaust Du selbst nochmal und wendest dich ans Stadtarchiv.


    Hoffe geholfen zu haben!


    Gruß Opa August!

  • Hallo animei, hallo Opa August!


    Habe erst jetzt gerade gesehen, daß jemand auf meine Frage geantwortet hat (muss wohl meine Einstellungen im Forum dringend ändern)
    Ganz herzlichen Dank für die Antworten.


    Animei:
    Die Dame, die Christian August Dehn 1801 geheiratet hat, hieß Rosine Dorothee Langjahr (* 09.02.1777 in Güglingen)


    Opa August:
    Vielen Dank für das umfangreiche Nachschauen!
    Beim Stadtarchiv habe ich schon angefragt. Zum üblichen Preis für 15 € pro Viertelstunde suchen die gerne.
    Ansonsten habe ich eine Anfrage an den niedersächsischen Landesverein für Familienkunde gestellt; allerdings bislang
    noch ohne positive Rückmeldung.


    Zugegebenermaßen sind die Angaben natürlich sehr dürftig, aber vielleicht erforscht ja irgendwann mal jemand die Familie
    von Herrn Dehn.