Loetzerich bei Fritzlar wurde Latterich in Alme bei Brilon?

  • Liebe Forenmitglieder,
    folgende Aussage zu meinem Familiennamen habe ich von Prof. Udolph, Namensforscher:
    ".... da ein Ortsname nicht in Frage kommt, muss eine anderen Lösung
    gefunden werden. Sie liegt in hochdeutschen Familiennamen vor, die eine
    Entsprechung zu dem im ersten Teil niederdeutschen
    Latterich besitzen.
    Es sind die Familiennamen
    Letzerich, später auch z.T. gerundet zu Lötzerich."


    Nun habe ich als Spitzenahn Niclas Latterich, 1673 als einer von drei Corporalen der Almer Schützen genannt,
    verheiratet um 1650 mit Catharina Meschede, eine unehelichen aber anerkannten Tochter des Mordian von Meschede,
    war 1599 Domherr zu Fritzlar, + Schloß Alme 22.11.1639.
    Zu Loetzerich habe ich einen Otto gefunden, * 1599 in Niedermöllrich (heute Fritzlar), + 7 Oct 1687 in Zennern


    Wo könnte ich einen Hinweis finden, dass Niclas aus der Gegend von Fritzlar stammt und evtl. von Mordian v. M. mit nach Alme genommen wurde?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruss aus Meerbusch


    Jürgen