Manitius-Gruft in Franziskaner Klosterkirche in der Littenstraße in Berlin?

  • Hallo,


    ich habe Manitius-Vorfahren in Berlin, und mein Bruder meint, vor Jahren einen Film gesehen zu haben, in dem eine Manitius-Gruft/ein Manitius-Grabmal o.ä. erwähnt wurde, das sich in der Franziskaner-Klosterkirche in der Littenstraße in Berlin befindet. Bisher habe ich hierzu keinen Hinweis gefunden oder erhalten. Die Franziskaner Klosterkirche ist zwar seit dem 2. Weltkrieg nur noch eine Ruine, es sind aber noch Grabplatten erhalten.


    Es könnte sich möglicherweise um Adolph Gebhardt Manitius handeln, der am 27.12.1754 oder am 29.12.1754 in Berlin verstarb und nach dem die Manitiusstraße in Berlin benannt ist. Er war Königl. Preuß. Geh. Finanzrat, Kriegs- und Domänenrat in Berlin und Grundeigentümer von Rixdorf und stand in den Diensten von König Friedrich Wilhelm I. und König Friedrich Wilhelm II.


    Hat jemand hierzu nähere Informationen?


    Viele Grüße von Evelyn