Für unterwegs - Tablet oder lieber Netbook/Notebook ?

  • Hallo liebe Foris,


    ich plane mir für unterwegs ein Notebook/Netbook oder- schön klein (aber auch praktisch?) ein Tablet (kein ipad) anzuschaffen.
    Ich möchte vor Ort (Archive etc.) in meinen Dateien arbeiten können, aber auch schnell mal im Internet etwas recherchieren.


    Ich arbeite mit Ahnenblatt und ages!, sind diese Programme überhaupt mit einem Tablet kompatibel?



    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben?
    Vielen Dank


    Catarina


    Ach ja - falls ich hier falsch sein sollte :D bitte verschieben Dankeschön

  • Hallo Catarina,


    beide Programme sind veraltet. auch konnte mich nicht für eine andere Software entscheiden. Die US-Online-Dienste kommen ohne hin nicht in Frage. -> Datenschutz


    Habe meine gesamten Daten im Internet mit einem Klick bin ich von jeden Recher der Welt aus immer online. Ich persönlich bevorzuge einen Netbock.

  • Hallo Gregor,


    aus welchem Grund soll AGES veraltet sein ? Die haben gerade erst eine neue Version,nämlich 2,0 herausgebracht, und es soll das größte bisherige Update sein.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Ich habe ein Netbook (Samsung N130) mit Windows 7 und kann Prima damit arbeiten.
    Schnelles Transkibieren per Openoffice und mit meinem geliebten, alten Flachbrettscanner von Canon, die alten Dokumente einscannen geht super.
    Dann, falls kein Internet da ist, mit einem Webstick von Aldi online sein ~ Einfach super :)
    ein Tablet würde ich dir nicht empfehlen, da ich finde, man kann auf einer kleinen Tastatur immernoch besser tippen, als auf einem glatten Touchscreen.


    Liebe Grüße,
    David

  • Hallo Gabi,


    das Programm ist schon von der ganzen Gestaltung her ziemlich veraltet. So werden Programm heute nicht mehr gestaltet.


    Es fehlt jede Form von Online-Nutzung.


    Die Möglichkeiten die, das Internet ermöglicht werden nicht genutzt. Das Programm ist nicht netzwerkfähig.


    Wenn Du deine Daten auf dem PC hast kannst Du nicht anderen Orts auf dem Laptog arbeiten.

  • Hallo Gregor

    Hallo Gabi,
    das Programm ist schon von der ganzen Gestaltung her ziemlich veraltet. So werden Programm heute nicht mehr gestaltet.
    Es fehlt jede Form von Online-Nutzung.
    Die Möglichkeiten die, das Internet ermöglicht werden nicht genutzt. Das Programm ist nicht netzwerkfähig.
    Wenn Du deine Daten auf dem PC hast kannst Du nicht anderen Orts auf dem Laptog arbeiten.


    Das ist so nicht richtig, Ages! 2.0 ist aktuell. EInfach installiert, lauffähig vom USB Stick. Dies bietet die Möglichkeit, auf jedem beliebigen Rechner mit den eigenen Daten zu arbeiten. Wer seine Daten online (z. B. Dropbox o. ä.) aufbewahren will, muss diesen Onlinespeicher nur als Laufwerk einbinden, dann kann Ages! auch darauf zugreifen. Was braucht man mehr? HTML-Seiten erstellen? Das bieten zwar viele Programme, aber die meisten sehen doch eher trist aus. Wer die Daten online stellen will entwickelt sich seine Seiten meistens selber oder nutzt TNG oder Webtrees.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Vielen Dank für eure Anregungen/Meinungen.


    Zitat

    Ages! 2.0 ist aktuell. EInfach installiert, lauffähig vom USB Stick


    das ist u.a. einer der Gründe warum ich mich für ages! 2.0 entschieden habe,es gibt da eine Option ages! für unterwegs ;) . Aber da hat jeder seine eigene Vorliebe bzw.Meinung zu.


    @ Flexi und Gregor : Wahrscheinlich werde ich mir auch ein Netbook anschaffen. Habe in Archiven auch schon mehrfach Leute damit arbeiten sehen.


    Schönen Restsonntag noch


    Catarina

  • Was ist denn das für eine unqualifizierte Aussage? Offline ist veraltet, Online aktuell? Das ist doch Blödsinn. Es gibt genügend Leute die aus guten Gründen keine Lust haben, ihre Daten irgendwo Online zu stellen. Weil sie keine Mobile-Flatrate haben, weil sie Onlinediensten nicht trauen, weil Offline schneller ist, weil was auch immer.