KB Ochsendorf bei Königslutter

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach dem FN KO(H)RING sowie SCHULZEN aus Ochsendorf.
    Da die KB ca. 700km von mir entfernt liegen ;( , würde ich mich freuen, wenn ein Mitglied im Forum diese "greifbar" hätte, oder dort eine Recherche für mich durchführen könnte.
    Der Zeitraum liegt vor 1767.
    Vielen Dank im Voraus


    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Negenborner () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Carsten,


    Ich glaube nicht das die Kb. in Ochsendorf liegen,


    Ochsendorf gehörte zum Bistum Halberstadt.


    Viele Kb. aus der Region Königslutter liegen in Wolfenbüttel.


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Bernd,


    das ist grds. auch mein Kenntnisstand.
    Jedoch habe ich vor kurzem gelesen (verflixt, wo war das ?( ), dass sich in Ochsendorf noch KB befinden sollen.


    Sollte also jemand aus dem Bereich Wolfenbüttel das dortige Archiv besuchen, wäre ich über eine Hilfe dankbar.


    Gruß Carsten

  • Carsten,


    ruf doch mal hier an 05365 3 42


    ist das ev. Pfarramt


    Ich hab es nicht weit bis Ochsendorf


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Zitat von Bernd

    Ochsendorf gehörte zum Bistum Halberstadt.


    Hallo Bernd,
    sorry aber - DAS ist ja großer Humbug! Das Bistum Halberstadt bestand von 804 bis 1648! Es erlebte nur rund 120 Jahre, in dem die Reformation im Bistum Einzug hielt. 1648 wurde es säkularisiert. Wen interessiert es heute noch bei der Frage nach dem Lagerort der Kirchenbücher, zu welchem Bistum o.a. Territorium eine Kirchengemeinde vor knapp 400 Jahren gehörte, wo doch in diesen vier Jahrhunderten die Zugehörigkeit auch mal wechselte?


    Ochsendorf gehört heute zur Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers. Da hast Du wohl nur schnell gegoogelt und nicht genau drauf geschaut.


    Zitat von Bernd

    Viele Kb. aus der Region Königslutter liegen in Wolfenbüttel.


    Das ist auch unlogisch! Wie oben geschrieben, gehört Ochsendorf zur Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers. Wolfenbüttel aber ist Teil der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Braunschweigs. Die Kirchenbücher Ochsendorfs können schon aus diesem Grund NICHT in Wolfenbüttel liegen!


    Carsten, dann hattest leider auch Du einen falschen Kenntnisstand. Andernfalls möge man mich berichtigen!
    Grüße,
    Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Onkel Daniel ,


    ich habe die Kb. aus dem Raum Königslutter selber im Archiv Wolfenbüttel


    eingesehen .


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Königslutter ist auch Teil der Landeskirche Braunschweig...

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.