Ratsprotokoll von 1764

  • Ich hab aus einem oberschwäbischen Ratsprotokoll folgenden Passus zu meinen Ahnen gefunden, kann leider nicht viel damit anfangen, was damit gemeint bzw. was beschlossen wurde.
    Wer hat Ideen?


    Ist der Maria Anna Freffin und
    ihrer Schwester erlaubet worden
    jedoch mit dem in das alhiesig
    gemeinen Weesens aigentumblich
    untern Theil Hausses an der
    Scherzach gelegene gegen erlaag
    2 s Jährlichen Hauszins, und
    vierteljährigen aufschiedtung
    ein zu ziehen.

  • Hallo, ich probiers mal :P ,


    Maria Anne Freffin und ihrer Schwester ist erlaubt worden in einem unteren Teil des Hauses an der Scherzach ( Die Scherzach ist ein linker Nebenfluss der Schussen )
    einzuziehen, jedoch dass Sie vierteljährig "2 s "an den Eigentümer zahlen muss. ( = Miete ) .


    Ich hoffe, es ist so richtig :D


    Liebe Grüße,
    David

  • Ich bin nicht sicher - die Formulierungen sind für uns doch ziemlich verquer:
    das Haus gehört der Gemeinde

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hey, super, danke.
    Das mit dem Haus der Gemeinde macht Sinn, sonst wäre das vermutlich nicht im Ratsprotokoll erwähnt worden. Die "2 s" Geld sind wohl die Jahresmiete. Aufschiedtung? Ist es möglich, dass die beim Zahlen der Miete jeweils ein Viertel Jahr in Verzug kommen können?


    Der Text als ganzer ist mal wirklich weit weg von unserem Sprachgebrauch.

  • Der Text klingt so, als seien die einzelnen Teile in falscher Zusammensetzung aufgeschrieben.


    Welchen Sinn haben die Worte "jedoch mit dem"?


    Heißt es wirklich "Aufschiedtung", oder vielleicht "Ausschiedtung/scheidtung"???


    Ohne scan würde ich nichts wagen.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?