Ein "Hallo" aus der Gegend der Bremer Stadtmusikanten

  • Hallo, alle miteinander!


    Ich bin hier neu und wollte mich mal kurz vorstellen: Meine Name ist [siehe Profil] und bin gute 30 Jahre als. Als gebürtiger Sachse aus Radebeul kommend, hat es mich familienbedingt vor ca. 13 Jahren nach Bremen verschlagen.


    Vor gut 3 Jahren habe Ahnen- und Familienforschung plötzlich als kleine Leidenschaft entdeckt. Bisher hatte ich meine kleine Ahnen- und Familienforschung durch Fragen in der Verwandtschaft betrieben. Doch nun merke ich, dass ich langsam an die Grenzen stöße; zwar können mit meinen Fragen noch einige Rosinen herausgepickt werden, aber bald müsste ich die Forschungsweise auf einer höheren Ebene ansetzen.


    Vor gut zwei Wochen hatte ich aus heiterem Himmel Kontakt durch einen entfernten "Sippenmitglied" (er heißt Gerhard) aus der Stadt Giessen erhalten und schnell offenbarte sich, dass wir einen gemeinsamen Ursprung haben. Zuerst dachte ich, dass es ein naher Verwandter sein könnte, doch es zeigte sich schnell dass der gemeinsame Ursprung im Anfang des 18. Jahrhunderts lag. Gerhard betrieb ebenfalls Ahnenforschung und sendete mir per Post als kleines Geschenk eine direkte Abstammung von mir bis zum ersten ältesten Ahnen, den Gerhard in seinem Stammbaum hatte. Ich staunte nicht schlecht, dass die Abstammung bis in das Jahr 1637 zu einem gewissen Jois Velten (vermutlich) aus Queckborn meinerseits zurückging.



    MfG, MJ!

  • Hallo Michael,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :)


    Schön, dass Du noch Familienmitglieder befragen kannst - dies ist etwas, was viele von uns nicht mehr können, weil sie zu spät angefangen haben.
    Dadurch erfährt man viele Geschichten und "um zu", etwas was die Familiengeschichte sehr viel interessanter macht.


    Deine Fragen kannst Du am besten in die einzelnen Unterforen stellen, dort gibt es viele kompetente Mitglieder, die sehr gerne helfen.


    Viel Spaß und Erfolg
    Petra

  • Hallo Michael,


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.


    Ich wünsche Dir hier viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen und wer
    weiß - vielleicht ergeben sich durch das Forum ebenfalls neue Verwandtschaften.

  • Hey Michael,
    Herzlich Wilkommen hier! ;)
    Ich habe auchnoch das glück, Familienmitglieder zu befragen,.. also nutze es noch aus! :D
    Das ist natürlich ein großer Schritt, wenn du es schon ( durch die Hilfe anderer ) bis 1637 geschafft hast.
    Ich wünsche dir viel erfolg bei deiner weiteren Forschung!
    Liebe Grüße,
    David


    P.S: Du bist bei MyHeritage? wow! Ich auch ;)
    Falls du irgendwelche Fragen oder Probleme über MyHeritage hast, frag mich ruhig :P