Was bedeutet 19Zi bei Heiratseintrag?

  • Hallo Darian,


    kann das vielleicht 1921 heißen?


    Gruß, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Darian,
    Ich lese da II. Ehe H. Mainz 1931 Nr. 85
    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Also ihr plädiert auch für 1931? :-))) Erscheint mir selbst auch logischer.... wobei es bei genauer Betrachtung wirklich aussieht wie ein großes Z und ein kleines i......

  • Hallo Darian,


    der Punkt ist drauf, um zu verdeutlichen, dass das, was da zusammen mit der 3 in einem Zug ohne abzusetzen geschrieben wurde, eine 1 sein soll.


    Punkte auf der 1, auch auf unverbunden geschriebenen arabischen Einsen, kenne ich sonst nur aus früheren Epochen. Übrigens gab es noch früher sogar das kleine i als Zahlzeichen für 1. ii heißt dann 2, also war das wohl eine Form der römischen Ziffer I bzw. II.


    Aber hier hat der Schreiber anscheinend, weil ihm selbst gleich schwante, dass man das nicht lesen kann, zu diesem alten Mittel gegriffen.


    Viele Grüße
    Xylander

  • Punkte auf der 1, auch auf unverbunden geschriebenen arabischen Einsen, kenne ich sonst nur aus früheren Epochen

    Mein Vater, Baujahr 1904, hat zeitlebens einen Punkt auf die 1 gemacht, auch bei seinem Arbeitgeber - einer Bank in Berlin.
    Das war mindestens bis zum 2. WK noch sehr verbreitet!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    danke, das erklärt es noch besser. Der Schreiber hat also hier den Punkt wie vermutet ganz absichtlich zur Verdeutlichung benutzt, obwohl er es sonst nicht tat, siehe die anderen Einsen.


    Mein Vater *1915, auch bei einer Bank, machte keine Pünktchen drauf.


    @ Darian: auf jeden Fall 31, nicht 21, um das auch nochmal zu bekräftigen.


    Viele Grüße
    Xylander