von Hoffmann?

  • Hallöchen,
    In meiner Familie gab es schon immer ein "Gerücht", dass es mal einen Adel gab.
    Besser gesagt: meine Urgroßmutter Frieda Hoffmann hatte ihrem Sohn mal erzählt, dass die Hoffmann's aus Klein-Below ( ? ) mal das "von" davor hatten, also: von Hoffmann.
    Bis jetzt konnte ich es nochnicht nachweisen, da ich immernoch auf Urkunden vom Standesamt warte.
    Es kann gut möglich sein, dass die Hoffmann's auch aus näherer Umgebung, also den Kreis Anklam kommen.
    Hat jemand vielleicht ein paar Informationen darüber? Ich habe mich mit dem Thema Adelsforschung noch nie befasst.



    Liebe Grüße,
    David

  • Zu dieser Anfrage
    darf von Herrn v. Roy unter :
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=61290#61290
    angemerkt werden:


    Das „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. V, Limburg a.d. Lahn 1984, S. 274-283, weist folgende Geschlechter des Namens VON HOFFMANN aus,
    welche in den Jahren nach 1800 geblüht haben bzw. die noch heute blühen:


    v. HOFFMANN, Reichsadelsstand von 1741, Reichsgrafenstand mit „VON HOFFMANNSEGG“ von 1778 (in Sachsen)
    v. HOFFMANN, Reichsadelsstand mit „VON LÖWENFELD“ von 1707, auch von 1761 (in Hessen)
    v. HOFFMANN, Preußischer Adelsstand von 1770 (für einen preußischen Offizier)
    v. HOFFMANN, Preußischer Adelsstand und schlesisches Inkolat von 1786 (in Schlesien)
    v. HOFFMANN, Reichsadels- und Ritterstand mit „EDLER VON“ von 1789 (in Lippe, ursprünglich aus Hessen)
    v. HOFFMANN, Reichsadelsstand von 1790 (in Sachsen)
    v. HOFFMANN, Sachsen-altenburgischer Adels- und Freiherrnstand von 1841 (in Sachsen)
    v. HOFFMANN, Österreichischer Adelsstand mit „EDLER VON“ von 1874 (in der Steiermark)
    v. HOFFMANN, Preußischer Adelsstand von 1883 (in Preußen, ursprünglich in der Altmark)
    v. HOFFMANN, Preußischer Adelsstand von 1889 (für einen preußischen Offizier)
    v. HOFFMANN, Preußischer Adelsstand von 1901 (in Schlesien)
    v. HOFFMANN, Reichsadelsstand von 1790 mit „VON ALTENFELS“ (in Thüringen)
    v. HOFFMANN, Böhmischer Adelsstand mit „VON HOFFE“ von 1630 (in Schlesien)
    v. HOFFMANN, Erbländisch-österreichischer Adelsstand von 1612, Reichsadelsbestätigung mit „VON HOFFMANNSWALDAU“ von 1629 (in Schlesien)
    v. HOFFMANN, Österreichische Namens-, Adels- und Prädikatsübertragung als „HOFFMANN-LAMATSCH EDLER VON WAFFENSTEIN“ von 1874 (in Österreichisch-Schlesien)
    v. HOFFMANN, Rittermäßiger Reichs- und erbländisch-österreichischer Adelsstand mit „VON RUMERSTEIN“ von 1712 (in Tirol)
    v. HOFFMANN, Österreichischer Ritterstand mit „VON VESTENHOF“ von 1864 (in Österreich)
    v. HOFFMANN, Königlich sächsischer Adelsstand mit „VON WALDAU“ von 1822 (in Sachsen, ursprünglich aus Hessen)
    v. HOFFMANN, Österreichischer Adelsstand mit „EDLER VON WENDHEIM“ von 1850 (in Österreich).


    Ob sich ein Angehöriger der vorgenannten Familien tatsächlich im Kreis A n k l a m niederließ, wäre anhand der standesamtlichen Register bzw. der einschlägigen Kirchenbücher zu prüfen.



    Freundliche Grüße vom Rhein