Suche Vorfahren von Papiermacher Johan Christopher Steinmeyer gebohren ungefähr 1740 verstorben am 1. April 1818 in Randbøl Dänemark

  • Johan Christopher Steinmeyer ist in Dänemark eingewandert. Hier hat er Mette Marie Lauritzdatter (1759 - ?) geheiratet.Er war als Papiermacher in der Papierfabrik Engelsholm in Jütland in Randbøldal tätig. Mette Marie, hat u.a. den Sohn Heinrich Rudolph Steinmeyer am 21. Februar 1797 geboren. Dieser Heinrich Rudolph Steinmeyer wurde später Lehrer in Langskov Schule in Jütland und wurde Ritter des Silbernen Danebrogsordens :thumbsup:.


    Die Eltern von Johan Christopher Steinmeyer sind vielleicht Johan Heinrich Steinmeyer und Anna Amelia Tille aus Westfalen evtl. Lippe.


    Meine Ahnenforschung ist relativ neu und ich habe in dem Zusammenhang neue Kontakte zu Familienmitgliedern in Jütland in Dänemark geknüpft. Selber komme ich aus Großraum Kopenhagen.


    Ich habe heute erfahren, daß ein deutscher Mann im Sommer 2011 den Cousin meiner Mutter, namens Herman Jensen (er hat später seinen Familienname auf Rand gewechselt) im Sommer 2011 angerufen hat. Herman ist ein alter Mann (Jahrgang 1929) und spricht und versteht leider kein Deutsch, aber der Anruf ging mit Sicherheit um Ahnenforschung!


    Ich hoffe auf diesem Wege, Kontakt zu diesem unbekannten Herrn etablieren zu können :) .

  • Hallo Winni,


    bei der Suche nach dem Mann, der den Cousin Deiner Mutter angerufen hat, kann ich Die leider nicht weiterhelfen.


    Zu Steinmeyer und Papiermacher habe ich aber folgendes gefunden:
    Als Papiermacher muß man das Handwerk gelernt haben, so daß die Vermutung naheliegt,
    daß Dein Johan Christopher Steinmeyer aus einer Papiermacherfamilie stammt.
    Wenn man danach im Internet sucht, findet man einen Artikel, in dem von einem Papierfabrikanten Steinmeyer in Altendorf berichtet wird
    http://www.geschichte-polle.de…hle_zur_Muhlenschenke.pdf
    Dieses spielt sich Anfang des 19.Jh. ab.
    Altendorf gehört heute zu Holzminden und gehört damit zu Niedersachsen.


    Auch wenn man im Online Archiv des Niedersächsischen Landesarchivs sucht, findet man einige Treffer zu dieser Famile:
    http://aidaonline.niedersachsen.de/
    -> Steinmeyer Altendorf
    findest Du einige Treffer zu dieser Famile, allerdings auch Anfang des 19. Jh.


    Vielleicht solltest Du deshalb noch einmal im Bereich Niedersachsen gezielt nach dieser Familie fragen.
    Vielleicht gibt es aber auch Forscher, die auf Papiermacher spezialisiert sind?


    Viele Grüße


    Birgit

  • Hallo Winni,


    > Die Eltern von Johan Christopher Steinmeyer sind vielleicht Johan Heinrich Steinmeyer und Anna Amelia Tille aus Westfalen evtl. Lippe.
    Johan Heinrich Steinmeyer und Anna Amelia Tille kommen aus Horn in Lippe und haben dort am 15.04.1738 geheiratet.
    Sie haben mehrere Kinder bekommen und dort taufen lassen, unter anderem Johann Christoph geboren 28.01.1745 getauft 29.01.1745,
    der dann dort im Kirchspiel nicht mehr aufzufinden ist.
    Das könnte dein Johan Christopher Steinmeyer sein.


    > Ich hoffe auf diesem Wege, Kontakt zu diesem unbekannten Herrn etablieren zu können :)
    Da kann ich leider nicht helfen.


    Ich hoffe es hilft weiter,
    Willi

  • Hallo Birgit,


    > welchen Beruf hatte denn Johan Heinrich Steinmeyer?
    Das weiss ich nicht. Aber das KIrchenbuch liefert da sicherlich Infos.
    Ich komme in den nächsten Tagen allerdings nicht ins Archiv nach Detmold,
    so dass ich Dir da im Moment nicht helfen kann.


    Viele Grüße


    Willi