Suche Informationen zu Familien Goltz, Golz, von der Goltz, Maryniak, Dymna, Dymny, Psikus, Gernt, Herbik, Filipiak, Loykowa und Wikariak

  • Ich bin auf der Suche nach den Ahnen meiner Familie väterlicherseits. Mein Mädchenname ist Goltz.
    Ich bin bis zu meinen Ur-Ur-Großeltern (sowohl von Opa's wie auch von Oma's Seite) voran gekommen. Die Familie kam aus Posen, ehemals Westpreussen.
    Mein Großvater war Ignatz Goltz, geboren 1892 in Marienfelde, Kreis Wirsitz, Posen. Meine Großmutter war Marie geb. Maryniak, geboren 1894 in Baben, Kreis Adelnau, Posen.
    Die Eltern meines Großvaters waren Joseph Goltz, geboren 1860 in Posen, ehem. Westpreussen, und Antonia Dymna, Geb.-Datum unbekannt, aus Posen. Beide haben 1885 in Slupy (Szubin)miteinander die Ehe geschlossen.
    Die Eltern von Antonia Dymna waren Franciscus Dymny und Anastasia Filipiak. Beide haben 1862in Walkow miteinander die Ehe geschlossen. Weiterhin sind bekannt die Eltern von Franciscus Dymny: Sebastianus Dymny und Agnes Krajewska. Beide haben 1818 in Gogolewo miteinander die Ehe geschlossen. Auch sind bekannt die Eltern von Anastasia Filipiak: Joannes Filipiak und Agnes Loykowa. Beide haben 1816 in Walkow miteinander die Ehe geschlossen.
    Die Eltern von Joseph Goltz waren Julius Goltz, Posen, und Helene Gernt, ebenfalls Posen. Geburtsdatum und Eheschließung dieser beiden sind bisher unbekannt!


    Die Eltern meiner Großmutter waren Thomas Maryniak, aus Swieca, ehemals Großpolen, und Maria Psikus, aus Baben, Kreis Adelnau, Posen. Beide haben 1892 in Adelnau die Ehe miteinander geschlossen.
    Die Eltern von Thomas Maryniak waren Martinus Maryniak und Sophia Herbik, Adelnau, Posen. Die beiden haben 1863 in Adelnau die Ehe miteinander geschlossen.
    Die Eltern von Maria Psikus waren Chrysostomus Psikus und Margaretha Wikariak. Beide haben 1860 in Rasków miteinander die Ehe geschlossen.


    Gerne würde ich weit entfernte Verwandte finden, Verbindungen ziehen können und neue Erkenntnisse gewinnen. Wer weiß, vielleicht liest jemand in diesem Forum meinen Thread und kennt eine dieser Familien? :) :danke:

  • Hallo!


    Ich hätte evt. jemanden, aber sie wohnen einfach zu weit weg von Poznan/Posen... Von Erzählungen her wurde mir erklärt ihr dt. Nachname GOLTZ wurde in die poln. Variante umgeschrieben : GOLC. Leider wissen sie auch nicht viel woher der Name stammte. :( Ab wann sie ihn dieser jetzigen Ortschaft wohnen, müßte man im KB nachschauen...
    mysza