Software mit Stiefkindadoption

  • Hallo allerseits!


    Bin zwar nicht neu im Geschäft, aber neu im Forum. Haben mich bisher immer abgeschreckt, und die Übersichtlichtkeit ließ immer sehr zu wünschen übrig.


    Da ich eine wichtige Frage habe, gehe ich aber mal über das viele Klicki-Bunti hier hinweg.


    Ich suche nach einer Software (Freeware/Shareware), welche in der Lage ist, Stiefkindadoptionen korrekt anzuzeigen. Das ist eine Adoption eines Kindes aus einer vorherigen Ehe. Der juristische Vater und der leibliche Vater fallen aber beide auseinander, sind jedoch bekannt.


    Hatte zunächst Ahnenblatt (sehr intuitive und leichte Bedienbarkeit) genutzt, aber da gibt es immer nur einen Vater. Da kann man Adoptionen im Prinzip nur als Anmerkung einfügen. Ähnliches gilt für WinAhnen (ultralangsam). Hatte dann Gramps auf meinem Linux versucht, aber das Programm ist - wie das bei OpenSource-Projekten so üblich ist - völlig überfrachtet mit unnötigem Zeug und derart unübersichtlich und unintuitiv, dass einem die Ohren schlackern.


    Ich suche also ein leichtes Programm, wo zumindest die Information über den leiblichen Vater wie auch die Ehe mit der Mutter dieser Person nicht verloren geht. Grafisch wäre das dann wohl so, dass - da es sich ja um eine komplette und juristisch korrekte Adoption handelt - diese Person komplett aus den Stammtafeln der Familie des Vaters verschwindet. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.


    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

  • Grafisch wäre das dann wohl so, dass - da es sich ja um eine komplette und juristisch korrekte Adoption handelt - diese Person komplett aus den Stammtafeln der Familie des Vaters verschwindet.

    Hallo Michael,