Mühlenbuch, evtl. Gornhausen

  • Hallo,


    bei einer Urkundenbestelleung in Gornhausen, teilte mir die damalige Ortsbürgermeisterin mit,
    sie hätte ein Mühlenbuch, in dem etwas über meinen Ururgroßvater Wilhelm Wagner stehen würde.
    Leider hat sie dieses Buch nicht mehr und weiß auch nicht mehr den genauen Titel.


    Kennt vielleicht irgendjemand so ein Mühlenbuch aus dieser Gegend und wo man es evtl. noch
    bekommen kann?


    Viele Grüße
    Sandra

  • Hallo Sandra,
    Wagner in Gornhausen findest Du hier -> http://www.ortsfamilienbuecher…fb=veldenz&modus=&lang=de
    Beim Mühlenbuch handelt es sich normalerweise um das Buch des Müllers, in dem er Ein- und Ausgänge der Mühle verzeichnete. Ich bezweifle, dass das Buch gedruckt wurde. Möglicherweise ist es in einem Archiv oder auf der noch vorhandenen Mühle (Klaramühle in Gornhausen??) vorhanden.
    Gruß Jogy
    P.S. Es kann aber auch ein Verzeichnis der Mühlen in einem Bezirk sein.

  • Hallo Jogy,


    danke für die Antwort.
    Ich vermute eher Letzteres, vielleicht eine Art Chronik oder Familienbuch, da die Ortsbürgermeisterin dieses Buch damals privat hatte.
    Leider kann sie es nicht mehr finden, sie hat es womöglich verliehen, schade.
    Bezüglich des Namen Wagner in Gornhausen habe ich bereits Kontakt mit Otto Bremm, der mir schon mal eine AL geschickt hat.
    Ich wollte nur etwas mehr über die Person Wilhelm Wagner herausfinden. Es ist immer schön, etwas in den Chroniken über die
    Vorfahren zu lesen.


    Viele Grüße
    Sandra

  • Kommt spät, aber es kommt. Zu den Mühlenbüchern kann ich folgendes beitragen. Mühlenbücher wurden eigentlich nur bei Genossenschaftsmühlen benutzt. Hier wurde alles eingetragen, was in und um die Mühle passiert ist, es sind alle Mitglieder erfasst die mahlen durften und alle die Anteile an der Mühle in Form von Einlagen hatten. Für die Famforschung nicht unbedingt brauchbar. Bei privaten Mühlen ist noch weniger eingetragen worden, eigentlich nur die Ein-und Ausgänge des Mahlgutes. Ich habe ein Genossenschaftsmühlenbuch von 1834 umgeschrieben, da die jüngeren Mitglieder die Schrift nicht lesen konnten. Die Mühle wurde komplett restauriert und kann heute wieder in Betrieb genommen werden. Es gab einige interessante Einblicke in die Mühlenordnung, aber kaum Hinweise auf Forschungszwecke, außer den Namen.