Familien aus Macken - Hilfe benötigt

  • Hallo Jogy,


    nochmals vielen, vielen Dank.


    Ich werde das jetzt mal sortieren und nochmal anderen Unterlagen, die ich habe, durchsuchen (insb. auch die Personenstandsregister, auch wenn sie für Macken erst 1817 beginnen. Bzw. die älteren ab 1798 sind in Kobern-Gondorf und dort ist es erfahrungsgemäß schwierig an Kopien zu kommen.) Irgendwo muss es weitere Hinweise geben, ich muss sie nur finden. :)


    Falls ich das Rätsel lösen konnte, gebe ich hier Bescheid.


    VG
    Bärbel

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal rumgesucht und versucht, die beiden Rätsel mit den Dispensen bei den beiden Philipp Schmitt zu klären. - Noch habe ich die Lösung nicht, aber eine Idee zu Philipp Schmitt oo 26.04.1763 Catharina Schmitt. Sie sollen im 3./4. Grad blutsverwandt gewesen sein.


    Ich habe bei Catharina Schmitt angesetzt und die OFBs für die Pfarreien Lütz, Beulich, Oberfell, Lehmen, Hatzenport, Mörsdorf und die Mormonendatenbank für Burgen durchsucht.
    In KEINER der Quellen habe ich eine Catharina Schmitt gefunden, die +/- 1740 geboren ist und deren Eltern Johann und Catharina hießen!
    Zur Info: Im Sterbeeintrag von Catharina Schmitt, Witwe von Philipp Schmitt, wohnhaft in Macken vom 01.01.1821 im Personenstandsregister der Bürgermeisterei Obergondershausen werden folgende Angaben gemacht:
    - Catharina Schmitt
    - 80 Jahre
    - GEBOREN und wohnhaft in Macken
    - Eltern: Johann Schmitt und Catharina, deren Nachname nicht bekannt ist.


    Zur fraglichen Zeit (1740) gab es kein Ehepaar Johann Schmitt oo Catharina in Macken, das eine Tochter Catharina hatte.
    D. h. irgendeine (oder mehrere) Angabe(n) im Sterbeeintrag muss (müssen) fehlerhaft sein.
    Bei einer alten Frau von +/- 80 Jahren war es in diesen Zeiten aber nicht ungewöhnlich, dass es beim Sterbeeintrag falsche Angaben gab.


    In den umliegenden Pfarreien habe ich keine Catharina Schmitt gefunden, bei der auch nur halbwegs die Angaben stimmen könnten. Es ist daher kaum wahrscheinlich, dass sie aus einem der umliegenden (auch etwas weiter entfernten) Orte stammte.
    In Macken selbst gibt es in der fraglichen Zeit +/- 1740 nur 3 Eintrage für die Taufen einer Catharina Schmitt:


    1730: Catharina *27.12.1730 Tochter von Nicolaus Schmitt und Maria Vier
    sie wäre die Cousine beider möglichen Philipp Schmitts und ca. 10 Jahre zu alt gewesen - kann also nicht sein, da das einen Dispens im 2. Grad erfordert hätte - und außerdem würden die Namen der Eltern überhaupt nicht passen.


    Zwei Töchter von Johann Schmitt und Elisabeth Hirt(h):
    - Catharina *29.10.1737
    - Maria Catharina *15.06.1740
    bei beiden würde der Name des Vaters (Johann), die Angabe, dass sie in Macken geboren war und +/- das Geburtsjahr stimmen (bei der jüngeren sogar exakt) - nur der Name der Mutter wäre im Sterbeeintrag falsch angegeben (was kein Einzelfall wäre).


    Angenommen, die gesuchte Catharina Schmitt wäre eine der beiden Töchter von Johann Schmitt und Elisabeth Hirt(h) gewesen, ergäbe sich folgende Reihe:
    Eltern: Johann Schmitt oo Elisabeth Hirt - 1. Generation (Grad)
    Großeltern: Nicolaus Schmitt oo Ursula Christmann - 2. Generation (Grad)
    Ur-Großeltern: Philipp Schmitt oo Clara - 3. Generation (Grad)
    Ur-ur-Großeltern: Paul Schmitt oo Anna Maria Hammes - 4. Generation (Grad)


    Für ihren Ehemann Philipp Schmitt kommen zwei Cousins infrage:
    1. Philipp *07.02.1726 - S. v. Nicolaus Schmidt und Maria Schmitt/Schmitz
    2. Philipp *11.07.1733 - S. v. Philipp Schmitt und Gertrud
    (Mutter von 1. und Vater von 2. waren Geschwister)
    Die Reihe beider Philipps geht dann so:
    Eltern: Nicolaus Schmidt oo Maria Schmitz/Schmitt ODER Philipp Schmitt oo Gertrud - 1. Generation (Grad)
    Großeltern: Johann Schmitt oo Maria Weller - 2. Generation (Grad) (Bei 1. über die Mutter Maria)
    Urgroßeltern: Paul Schmitt oo Anna Maria Hammes - 3. Generation (Grad)


    Also: Auch wenn es über andere mütterliche Linien ebenfalls verwandtschaftliche Beziehungen gegeben haben könnte, wären Philipp Schmitt und Catharina Schmitt in den Graden 3. (er)/4. (sie) miteinander blutsverwandt gewesen und hätten einen Dispens für die Ehe (3./4. Grad) gebraucht - soweit die Annahme, dass Catharina eine Tochter von Johann Schmitt und Elisabeth Hirt(h) war, stimmen sollte. (Das erscheint mir zur Zeit die wahrscheinlichste Option zu sein, da sie gegenüber des Sterbeeintrags nur eine Berichtigung (den Namen der Mutter) erfordert. Alle anderen Möglichkeiten bräuchten mehr Berichtigungen.)


    Mir fehlt auf jeden Fall noch der letzte Beweis, dass meine Vermutungen und Schlüsse richtig sind. Und das Rätsel, welcher Philipp nun die Catharina heiratete, ist auch noch nicht geklärt. Aber ich denke, dass es ein guter Ansatz für eine weitere Suche ist.


    Was haltet Ihr davon?


    VG
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,
    da hast Du Dir jede Menge Arbeit gemacht. Aber ich glaube es hat sich gelohnt, denn zumindest ist eine Diskussionsgrundlage da, auf der sich weiterforschen läßt.
    Was komisch ist, dass bei der Katharina keine Eltern aufgeführt sind, obwohl sie aus Macken sein sollen und Grund für die Dispens sind. Beim Partner, der gleich Grund für die Dispens ist, sind die Daten angegeben.
    Vielleicht hilft hier nur ein Einsehen der KB um ggf. über die Paten (im FB nicht angegeben) weiterzukommen.
    Gruß Jogy