Adressbücher von Königsberg/Nm und Umgebung um 1900?

  • Existieren noch Adressbücher, Namenslisten oder Schulakten aus Königsberg/Nm oder Bernickow bzw Rohrbeck/Nm (Nachbarorte) aus der Zeit um 1900?


    Bin noch auf der Suche nach weiteren Belegen für den Namen ZIBOLSKY bzw. ZiEBOLSKY.


    :danke: im voraus

    Meine Suche:
    Dietrich, Moritz, Lucht & Liepe im Beeskower Umland
    Zibolsky in der ganzen Welt

  • Hallo


    ggf. ja nur ein Gedanke... Ich suche alles über Szibalski in jeder Schreibweise. Zu Berlin habe ich nur eine Angabe, hier vermute ich einen Zusammenhang, aber bisher nicht belegbar wo er in meine AL passt. Der FN an sich war ja sehr variabel in der Schreibweise. Wie so viel FN mit "slaw.Touch". Ob das etwas zusammführen kann bei uns?



    Grüße, "Anortha"

  • Was zu beweisen wäre, wie es so schon heißt. Ich denke, wenn eine Verbindung existiert, geschah die Aufspaltung recht früh, und da wird die Quellenlage sehr sehr dürftig ausfallen.

    Meine Suche:
    Dietrich, Moritz, Lucht & Liepe im Beeskower Umland
    Zibolsky in der ganzen Welt