Suche Schankgenehmigung

  • Hallo,


    mein Ururgroßvater war um 1904, laut Adressbuch Berlin und einem Eintrag auf einer Sterbeurkunde meiner Ururgroßmutter,
    Schankwirt in Berlin.
    Kann ich hier irgendwie herausfinden, ob er nur ein Angestellter war oder ob er selbst eine Kneipe hatte.
    Im Adressbuch steht, Schankwirt, Choriner Straße. Dort lebte er auch mit seiner Familie.
    Sollte er eine eigene Kneipe o.ä. gehabt haben, dann muß er doch bestimmt auch eine Genehmigung
    gehabt haben. Gibt es hier die Möglichkeit, die in Berlin zu finden. Evtl. auch eine Abmeldung. Ab 1905
    verliert sich nämlich seine Spur. Seine Frau ist im Januar 1905 in Berlin verstorben. Danach findet sich
    auch kein Eintrag im Adressbuch mehr. Er soll auch zwei Jahre später verstorben sein. Da ich aber keine
    Adresse mehr nach 1905 habe, kann ich auch die Sterbeurkunde von ihm nicht finden.
    Vielleicht hilft mir hier ja die Schankgenehmigung ja weiter.


    Ich freue mich wie immer über jeden Hinweis, der mich ein Stückchen weiterbringt.


    Viele Grüße
    Sandra