Johann August Sommerfeld oo Johanne Luise Hirschfeld - wann + wo?

  • Hallo liebe Neumark-Forscher,


    gestern erhielt ich eine Kopie des Geburtseintrags meines Urgroßvaters August Friedrich Wilhelm SOMMERFELD, der am 29.09.1864 in Eulam (6 km entfernt von Landsberg/Warthe) geboren wurde.


    Seine Eltern waren lt. Taufeintrag das oben genannte Paar Johann August SOMMERFELD, von Beruf Hausmann (was immer auch damit gemeint sein könnte) und Johanne Luise, geb. HIRSCHFELD.


    Über dieses Paar liegen uns bisher keine weiteren Informationen vor.


    Lt. Aussage eines Neumark-Forschers, dem die Kirchenbücher bis 1850 vorliegen, gab es zu dieser Zeit keine männlichen Sommerfelds in Eulam, was den Schluß nahe legt, dass unser Johann August nicht aus Eulam gebürtig ist. Der FN Hirschfeld ist heute auf ganz Deutschland verteilt ohne besondere Häufung in irgend einem Gebiet, so dass wir allein vom FN auch nicht auf die Herkunft der Johanne Luise schließen können.


    Als nächstes werden wir im Archiv Landsberg/Warthe nach einem Traueintrag dieses Paares suchen lassen.


    Aber vielleicht hat ja auch hier schon jemand eine Verbindung zu diesem Paar, die uns dann sicherlich weiter helfen könnte.


    Hinweise, Suchtipps usw. sind wie immer herzlich willkommen!


    Grüßle Claudia