Rosa Külzer aus Mühlpfad

  • Hallo Forschergemeinde,


    ich bin auf der Suche nach dem Geburtsdaum von Rosa Külzer aus Mühlpfad, sowie ihren Eltern.


    Von ihr habe ich: * um 1901 in Mühlpfad, + 22.08.1922 in Buch, + vom Blitz erschlagen.
    Sie war Magd in Buch.


    Wer kann mir weiter helfen?


    Gruß
    hwny

  • Hallo,
    der Ort Mühlpfad ist im FB Bickenbach. Das geht aber nur bis bis 1798 (wegen Napoleon). Bis dahin ist kein Külzer, wohl aber Kölzer vorhanden.
    1 Generation musst Du noch über das Standesamt erfragen.
    Aber mit Deinen Daten kann aber sonst etwas nicht stimmen. Danach müsste sie 121 Jahre alt geworden sein, was unwahrscheinlich ist.
    Gruß Jogy

  • Hallo hwny,


    deine Rosa ist leider ein Jahr zu spät geboren. Die Daten bis 1900 sind auf der CD des Standesamtes Pfalzfeld. Dort habe ich mal die Geburtseinträge für die Zeit zwischen 1891 und 1900 durchgesehen. Es gibt nur einen Eintrag für eine Familie Kölzer (keinen für Külzer) für den gesamten Standesamtsbereich Pfalzfeld.


    Allerdings könnte es möglicherweise trotzdem die richtige Familie sein. Also:


    Am 27.11.1899 wird in der Kehlemühle, Gemeinde Mühlpfad die Maria KÖLZER geboren. Die Eltern sind der Müller Wilhelm KÖLZER und seine Ehefrau Anna Maria KÖLZER geborene HOLL.


    Die Heiratsurkunde der Eltern habe ich auch gefunden. Sie haben am 03.02.1899 geheiratet. Als Randbemerkung in dieser Urkunde steht, dass die Ehefrau am 30.12.1942 gestorben ist - und in dieser Randbemerkung sieht es so aus, als ob der Standesbeamte Anna Maria KÜLZER geschrieben hätte anstatt Kölzer.



    Wenn du meinst, dass dies möglicherweise die richtige Familie ist, dann kann ich dir gerne noch die weiteren Daten aus den Urkunden schicken.



    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Anke,


    vielen Dank für die Info. Es sind die richtigen Eltern.
    1922 heißt Rosa im Sterbeakt (StA Kastellaun) auch Külzer. Die Eltern wurden da nicht angegeben.


    Weitere Infos benötige ich nicht.


    Gruß
    hwny